Googles Betriebsystem Andromeda kommt wohl 2017
Quelle: Google

Googles Betriebsystem Andromeda kommt wohl 2017

Googles Mix aus Android und Chrome OS namens Andromeda soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres erscheinen. Das Betriebssystem soll auf Mobilgeräten, Laptops und PCs laufen und diese intelligent miteinander verbinden.
21. November 2016

     

Verschiedene Marktbeobachter hatten am letzten grossen Google-Event am 4. Oktober erwartet, dass der Suchmaschinenriese ein neues Betriebssystem vorstellen würde (Swiss IT Magazine berichtete). Diese Erwartung wurde im Oktober zwar nicht erfüllt, "9to5Google" hat aber nun von einer unternehmensnahen Quelle erfahren, dass Andromeda tatsächlich im dritten oder vierten Quartal 2017 erscheinen soll. Zwei OEM-Hersteller sollen bereits entsprechende Geräte mithilfe von Entwickler-Kits herstellen.

Das neue Betriebssystem namens Andromeda soll Android und Chrome OS miteinander verbinden und auf verschiedenen Geräte laufen – nicht nur auf Smartphones und Tablets, sondern auch Laptops. Möglich soll damit etwa werden, dass Benachrichtigungen auf verschiedenen Geräten eines Nutzers angezeigt werden und dass auch Nachrichten synchronisiert werden.


Es sei denkbar, dass das neue Betriebssystem zeitgleich mit einem Pixel-Laptop von Google auf den Markt käme, heisst es im Artikel weiter. Die Android-Version 8.0, die ebenfalls Ende 2017 erwartet wird, soll in Andromeda aufgehen. Updates für die aktuelle Android-Version 7 alias Nougat sollen aber noch nichts mit Andromeda zu tun haben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 54 schliesst vier Sicherheitslecks

11. November 2016 - Mit der Veröffentlichung von Chrome 54 behebt Google vier Sicherheitsschwachstellen, wovon zwei als hochriskant bewertet werden.

Android-Patch schliesst 83 Lücken und lässt eine offen

8. November 2016 - Im gewohnten Rhythmus hat Google die Verfügbarkeit der Sicherheit-Patches für Android bekannt gegeben. Interessanterweise wird mit der aktuellen Patch-Version die seit längerem bekannte Dirty-Cow-Lücke nicht behoben.

Sehr frühe Chrome-Versionen jetzt auch für Android

19. Oktober 2016 - Ab sofort können auch Android-Nutzer die sehr frühen Canary-Versionen des Google-Browsers Chrome installieren und testen. Aktualisiert wird täglich.

Google präsentiert die Smartphones Pixel und Pixel XL

5. Oktober 2016 - Das erste Google-eigene Smartphone mit dem Namen Pixel ist offiziell angekündigt. Es wird eine 5- sowie eine 5,5-Zoll-XL-Ausführung geben, die unter anderem mit einem Amoled-Display, einer hochauflösenden Kamera und einem schnellen Prozessor kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER