cnt
Rechenleistung und Speicher aus der Cloud
Quelle: iStock Photo

Rechenleistung und Speicher aus der Cloud

Kurz- oder langfristig kommen auch Schweizer Unternehmen nicht an Cloud-Technologien vorbei. Wie die Cloud sich als Alternative zur stationären Infrastruktur entwickelt hat, welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt und welche Herausforderungen eine Cloud-Implementierung mit sich bringt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine".
6. Dezember 2016

     

Nach wie vor werden in Schweizer KMU ein Grossteil der notwendigen Rechenleistungen in den hauseigenen Serverräumen betrieben. Durch die grossen technischen Fortschritte stossen solche stationäre Lösungen aber auch zunehmend an ihre Grenzen. Grund genug für "Swiss IT Magazine", den letzten Schwerpunkt des Jahres dem Thema Rechenleistung und Speicher aus der Cloud zu widmen. In insgesamt fünf Artikeln widmen wir uns den Vor- und Nachteilen von Cloud-Lösungen und zeigen auf, für welche Unternehmen sich Infrastructure-as-a-Service eignet. Zudem erklären wir, welche Punkte Sie beachten müssen, wenn Sie einen Cloud-Anbieter wählen, der seine Server im Ausland hat. Ausserdem präsentieren wir in der Marktübersicht eine Auswahl Iaas-Anbietern in der Schweiz. Und eine Fallstudie behandelt die Herausforderungen, die sich für die Vertreter der Vebo-Genossenschaft sowie von Steffen Informatik bei der Implementierung einer Cloud-Lösung im Vebo-Standort Oensingen ergeben haben.


All diese Geschichten und noch viel mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Falls Sie noch kein Abo haben, können Sie hier kostenlos drei Hefte zur Probe bestellen. Den Einstiegsartikel zum Thema können Sie zudem online nachlesen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

IBM-Software kann in Google Cloud betrieben werden

6. Dezember 2016 - Ein Grossteil der IBM-Software, welche über einen IBM-Passport-Advantage-Vertrag oder über einen Reseller lizenziert wurde, kann ab sofort in der Google Cloud Engine betrieben werden.

Seagate bringt Harddisk mit Amazon-Cloud-Synchronisation

4. Dezember 2016 - Seagate hat eine externe 1-TB-Festplatte lanciert, die sich automatisch mit Amazons Cloud-Speicher synchronisiert. Die Harddisk mit der Bezeichnung Seagate Duet kommt für rund 100 Dollar in den Handel.

Amazon bringt Daten per LKW in die Cloud

2. Dezember 2016 - Amazon will grosse Datenmengen per Lastwagen ins Cloud-Rechenzentrum transportieren. Das Beladen des Trucks mit 100 Petabyte dauert in etwa 10 Tage.

Microsoft spendiert Office 365 neue Funktionen

30. November 2016 - In Powerpoint können Teams Präsentationen nun in Echtzeit miteinander bearbeiten und mitverfolgen, welche Änderungen die Teammitglieder vornehmen. Zudem können Dateien unter Verwendung von Outlook nun direkt mit anderen Personen in der Cloud geteilt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER