Samsungs Smartwatch Gear S3 ist seit Anfang Dezember auch in der Schweiz verfügbar. Ursprünglich sollte die neue Version der schlauen Uhr bereits Ende Oktober in den Handel kommen, der Verkaufsstart verzögerte sich aber ohne Angabe eines bestimmten Grundes (Swiss IT Magazine
berichtete).
Die
Samsung Gear S3 ist in zwei Design-Varianten erhältlich, die sich an unterschiedlichen Lebensstilen orientieren sollen: "Frontier" und "Classic". Bei der Entwicklung hat sich Samsung nach eigenen Angaben von Uhrenmanufakturen auf der ganzen Welt inspirieren lassen. Von der Lünette über die äussere Veredelung bis zur Schliesse wurde jedes Detail mit einem klassischen Chronographen im Sinn entwickelt. Beim Design hatte auch ein Schweizer die Hände im Spiel, nämlich Luxusuhren-Designer Yvan Arpa.
Im Gegensatz zum Vorgänger S2 ist das Gehäuse der Gear S3 IP68-zertifiziert und somit wasserdicht. Als erstes Modell der Gear-Familie ist die Smartwatch mit Corning Gorilla Glass SR+ für kratzfestere Wearable-Displays ausgestattet. Ein weiterer Unterschied zu älteren Modellen ist das Always-On-Display (AOD) mit Super Amoled-Technologie und 16 Millionen Farben, das die Uhrzeit dauerhaft anzeigt. Neu können Nutzer auch ohne den Touchscreen zu berühren Anrufe annehmen und ablehnen. Auf das Display handschriftlich geschriebene oder gemalte Botschaften werden automatisch in Text oder Emojis umgewandelt. Nebst GPS verfügt die S3 auch über Alti- und Barometer sowie über einen Geschwindigkeitsmesser. Im Notfall sendet die Smartwatch auch ein SOS-Signal, mit dem Familie und Freunde automatisch über den aktuellen Standort informiert werden. Diese Funktion setzt allerdings ein Smartphone und die App Glympse voraus. Laut Samsung soll die Batterie mit einer Akkuladung bis zu vier Tage durchhalten, ausserdem ist die Gear S3 mit gängigen 22-mm-Armbändern kompatibel.
Die Samsung Gear S3 ist in der Schweiz ab sofort zum Preis von 449 Franken erhältlich.
(luc)