VW wird mit Moia zum Carsharing-Anbieter
Quelle: Mercedes Benz Blog

VW wird mit Moia zum Carsharing-Anbieter

Volkswagen hat mit Moia eine Konzerntochter gegründet, mit welcher der deutsche Automobilhersteller im Mobilitätsmarkt durchstarten will. Dafür hat VW mitunter den ehemaligen Car2go-Chef Robert Henrich abgeworben.
5. Dezember 2016

     

Konkurrenz für Mobility, Car2go & Co.: Volkswagen hat verkündet, in den Markt der Mobilitätsanbieter einzusteigen. Dafür hat der deutsche Automobilhersteller nun die Konzerntochter Moia gegründet. Ole Harms, der Chef der neuen Moia, hat die Strategie auf der Konferenz "Techcrunch Disrupt" vorgestellt, wie es auf dem Blog "Techcrunch" heisst.


Harms Ziel lautet demnach, dass im Jahr 2025 ein entscheidender Teil des Umsatzes mit dem neuen Bereich erzielt werde. Via App sollen Kunden dann Autos leihen können, wie das bereits von anderen Carsharing-Diensten bekannt ist. Ab Januar soll im Unternehmen zudem Robert Henrich als COO tätig sein, der 2010 den Carsharing-Dienst Car2go aufgebaut hat und drei Jahre lang die Geschäfte der Daimler-Tochter Moovel leitete. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Toyota investiert in Uber, VW in Konkurrenz

25. Mai 2016 - Während Uber prominente Unterstützung durch Toyota erhält, investiert Volkswagen in den israelischen Uber-Konkurrenten Gett. Beide Automobilkonzerne sehen in Mobilitätsdiensten ihre Zukunft.

Den VW via Apple Watch steuern

6. Mai 2015 - Volkswagen hat eine App für die Apple Watch angekündigt. Damit sollen Fahrzeughalter ihr Auto vom Handgelenk aus schliessen und öffnen können, den Parkplatz wiederfinden und andere Fahrer überprüfen können.

CES: VW mit Support für Carplay und Android Auto

7. Januar 2015 - Volkswagen hat an der Consumer Electronics Show angekündigt, in den VW-Modellen neben Android Auto auch Apples Carplay zu unterstützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER