Deutsche Telekom vermutet hinter Router-Störungen einen Hacker-Angriff
Quelle: Deutsche Telekom

Deutsche Telekom vermutet hinter Router-Störungen einen Hacker-Angriff

900'000 Kunden der Deutschen Telekom kämpfen seit Sonntag mit Ausfällen der Internetverbindung. Das Unternehmen geht von einem Hacker-Angriff aus. Betroffen sind einzelne Router-Modelle.
28. November 2016

     

Kunden der Deutschen Telekom klagen seit Sonntag über Internetausfälle. Als Grund für die Probleme wird mittlerweile ein Hacker-Angriff vermutet. Zu den Störungen kam es bisher nur bei bestimmten Router-Modellen. "Es gibt kein klares Fehlerbild", heisst es in einer Telekom-Mitteilung. "Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden, bei denen derzeit gar nichts geht." Aufgrund dessen sei nicht auszuschliessen, dass auf Router gezielt Einfluss von aussen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.


Betroffen sind gemäss Angaben des Unternehmens deutschlandweit 900'000 Kunden von insgesamt 20 Millionen Festnetz-Kunden. Mittlerweile gehen die Probleme aber zurück. "Unsere Massnahmen greifen", heisst es in der Mitteilung. Die Deutsche Telekom riet Kunden zu einem Strom-Reset, sprich die Router vom Netz zu trennen und kurz zu warten. "Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat." Die Mitarbeitenden der Telekom sowie die Hersteller der Router arbeiten wohl seit gestern durchgängig an neuen Lösungen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

DDOS-Angriff: Twitter, Airbnb, Paypal lahmgelegt

24. Oktober 2016 - Hacker haben den Webdienstleister Dyn angegriffen. Dadurch kam es bei mehreren bekannten Internetdiensten während einiger Stunden zu erheblichen Störungen.

Hack-Challenge: Auf der Suche nach dem Shopping-Erlebnis der Zukunft

21. September 2016 - Im Rahmen des Hackzurich haben Siroop, Scandit und Valora die Hackerteams dazu aufgefordert, das Shopping-Erlebnis der Zukunft zu konzipieren.

Swisscom lässt Hacker auf Kundencenter los

19. September 2016 - Zusammen mit dem Start-up Hackerone lässt Swisscom während sechs Wochen sein Kundencenter von Profis aus aller Welt angreifen, um Sicherheitslücken ausfindig zu machen.

Telcos versprechen 5G in EU bis 2020

11. Juli 2016 - Innert vier Jahren wollen 20 Telekommunikationsunternehmen in jedem der 28 EU-Länder 5G einführen. Allerdings fordern sie dafür eine Lockerung der EU-Regeln in puncto Netzneutralität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER