cnt
Telcos versprechen 5G in EU bis 2020
Quelle: Youtube

Telcos versprechen 5G in EU bis 2020

Innert vier Jahren wollen 20 Telekommunikationsunternehmen in jedem der 28 EU-Länder 5G einführen. Allerdings fordern sie dafür eine Lockerung der EU-Regeln in puncto Netzneutralität.
11. Juli 2016

     

20 bekannte Telekomunternehmen versprechen, bis 2020 5G in jedem Land der Europäischen Union anzubieten. Zu den 20 Firmen gehören unter anderem die Deutsche Telekom, Nokia und Vodafone. Im Dokument namens "5G Manifesto" legen sie dar, mit welcher Strategie sie diesen Plan in den kommenden Jahren umsetzen wollen.

Wie "The Verge" berichtet, geht aus diesem Plan hervor, dass die Unternehmen gemeinsam Investitionen der 28 EU-Länder fordern wollen, indem sie die Vorteile von 5G demonstrieren. Allerdings wollen die Unternehmen dafür eine Lockerung der Netzneutralität herbeiführen.


Die EU müsse den Nutzen eines offenes Internet mit pragmatischen Regeln in Einklang bringen, die Innovation begünstigen, so der Wortlaut im "5G Manifesto". Aktuelle Netzneutralität-Richtlinien würden signifikante Unsicherheiten rund um die 5G-Kapitalrendite verursachen, was wiederum zu einer Verzögerung der Innovation führen würde.

Swisscom hatte bereits im Herbst des vergangenen Jahres bekannt gegeben, im Jahr 2020 mit 5G starten zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Und schon im Jahr 2018 wollen Ericsson und der schwedische Telekom-Anbieter Telia Sonera erste 5G-Mobilfunkdienste einführen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom, Ericsson und EPFL forschen gemeinsam an 5G

17. Juni 2016 - Swisscom hat gemeinsam mit Ericsson und der ETH Lausanne das Programm 5G for Switzerland angekündigt, das die Entwicklung von 5G vorantreiben soll.

Google will die Welt via Drohnen mit 5G-Internet versorgen

1. Februar 2016 - Google will mit solarbetriebenen Drohnen auch die abgelegensten Orte mit 5G-Internet versorgen. Tests laufen aktuell im Weltraumbahnhof in New Mexico.

Erste 5G-Dienste kommen 2018

27. Januar 2016 - Ericsson und Telia Sonera wollen in zwei Jahren erste 5G-Mobilfunkdienste einführen und entwickeln gemeinsam entsprechende Einsatzszenarien.

Swisscom schaltet 2020 2G ab und bringt 5G

8. Oktober 2015 - Swisscom hat verkündet, in fünf Jahren 5G einführen zu wollen, und dafür die Technologie 2G abzuschalten. Ausserdem will der Telco-Konzern LTE Advanced im kommenden Jahr weiter ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER