Im Zuge des Digital Festivals fand am Wochenende zum dritten Mal der Hackzurich statt. Der Hackathon hat über 550 Hacker zusammengebracht, die aus 4000 Bewerbern aus 58 Ländern selektioniert wurden.
Zusammen mit
Valora und Scandit hat
Siroop eine Hack-Challenge durchgeführt, in dessen Zentrum die Frage stand, wie das Shopping-Erlebnis der Zukunft ausschauen soll. In Teams von jeweils zwei bis vier Teilnehmern wurden während der Veranstaltung funktionierende Prototypen entwickelt, mit denen das Shopping-Erlebnis kundenorientiert vereinfacht sowie beschleunigt werden soll.
Am Schluss des Events hat die Experten-Jury die Projekte evaluiert und über die einzelnen Sieger und den Gesamtsieger des Hackathons entschieden. Insgesamt haben 19 Teams Projekte eingereicht und das Team "Check&Out" wurde von der Expertenjury schliesslich zum Sieger erkoren. Sie haben eine Applikation entwickelt, mit der in den Läden per Gesichtserkennung bezahlt werden kann und alle Einkäufe direkt in einem Online-Konto gespeichert werden. Zur Entwicklung der Lösungen wurden den Hackern unter anderem auch Google Glass und Microsoft Hololens zur Verfügung gestellt.
(Quelle: Facebook HackZurich)
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(Quelle: Facebook HackZurich)
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(Quelle: Facebook HackZurich)
(Quelle: Facebook HackZurich)
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"Wir haben zum ersten Mal eine API zur Verfügung gestellt. Zukünftig möchten wir einerseits für Händler ein offener Marktplatz sein und andererseits unsere Plattform aus technologischer Perspektive als Ökosystem für externe Entwickler öffnen. So können unter dem Begriff "open commerce" auf einfache Weise bestehende Apps mit E-Commerce-Funktionen erweitert werden", erklärt Dominic Schlegel, New Business Development bei
Siroop und ergänzt: "Wir sind sehr erfreut über die zahlreichen innovativen Ideen, die uns die Entwickler geliefert haben. Somit war für uns die erste Teilnahme am Hackzurich ein voller Erfolg. Die vorgestellten Projekte werden wir nun evaluieren und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt mit ausgewählten Teams die Prototypen gemeinsam weiterentwickeln. Seit dem Start von Siroop testen wir fortlaufend, wie unser Angebot bei unseren Kunden ankommt, analysieren die Feedbacks und entwickeln Siroop auf dieser Basis stetig weiter. Die Konzepte der Entwickler bringen uns unserem Ziel schweizweit das beste Shoppingerlebnis zu bieten, einen weiteren Schritt näher."
(asp)