Der Zürcher Hauptbahnhof erstrahlt auf
Google Maps ab sofort in seiner vollen Pracht. Neu sind beispielsweise die einzelnen Stockwerke und alle Shops nicht nur erkenn- sondern auch auffindbar. Ausserdem kann der Bahnhof dank Google Street View nun auch bequem von zu Hause aus am PC oder auf dem Tablet erkundet und so ganz ohne Zeitdruck die schnellste Route von A nach B vorbereitet werden.
Wie die SBB mitteilt handelt es sich hierbei um ein Pilotprojekt mit Google Schweiz, wobei keinerlei Kundendaten ausgetauscht und auch keine Gesichter von Personen erkennbar sein sollen. Mit dem Projekt möchten die beiden Unternehmen testen ob mittels neuer Technologien und Google Street View für die Kunden die Aufenthaltsqualität und die Orientierung am Hauptbahnhof in Zürich tatsächlich verbessert werden kann.
Dieses Pilotprojekt könnte jedoch erst der Anfang sein: Die SBB und Google stellen am Hackzurich, der dieses Wochenende im Technopark stattfindet, für die teilnehmenden Entwickler nämlich Open Data sowie Street-View-Aufnahmen vom Bahnhofareal zur Verfügung. Man zeigt sich gespannt, ob daraus eine innovative Idee mit echtem Kundenmehrwert entsteht. Falls dies der Fall sei, werde man prüfen, diese umzusetzen und als Service anzubieten, so die
SBB.
(mv)