SBB verbessert Empfang in Zürcher S-Bahnen
Quelle: SBB

SBB verbessert Empfang in Zürcher S-Bahnen

Künftig soll im Zürcher Regionalverkehr der Mobilfunkempfang deutlich besser werden. Die SBB hat damit begonnen, Züge mit Signalverstärkern auszurüsten.
22. August 2016

     

Die SBB hat in Zusammenarbeit mit Mobilfunkanbietern begonnen, die ersten Wagen der Zürcher S-Bahn mit 4G- beziehungsweise 3G-Signalverstärkern auszurüsten. Bis 2022 soll somit der Empfang in den 1700 Regionalverkehrs-Wagen der SBB, die noch nicht mit Signalverstärkern ausgerüstet sind, verbessert werden, heisst es in einer Mitteilung. Ursprünglich hatte die SBB angekündigt, das Projekt bis 2020 abgeschlossen zu haben, dieses Datum aber später nach hinten verschoben (Swiss IT Magazine berichtete).

Während auf den Fernverkehrszügen der SBB Signalverstärker bereits seit Ende 2014 eingebaut sind, erfolgen nun die Einbauten bei der Zürcher S-Bahn parallel zu einem generellen Modernisierungsprojekt in der Region. Beim Signalverstärker handelt es sich um ein System zur Überbrückung der Signaldämpfung, die durch die Bauweise eines Zuges ausgelöst wird.


Neben Signalverstärkern hat die SBB in den letzten Jahren insgesamt 28'500 Steckdosen in Zügen angebracht und rund 80 Bahnhöfe mit kostenlosem Internet ausgerüstet. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Grenzüberschreitende Geldtransfers am Billett-Automaten

18. August 2016 - Besitzer eines Android-Smartphones oder iPhones können an Schweizer Bahnhöfen neu rund um die Uhr und rund um den Globus Geld überweisen. Möglich macht dies eine App und Zusammenarbeit der SBB und Western Union.

SBB nun doch mit WLAN in Zügen, aber vorerst nur auf internationalen

4. Juli 2016 - Züge der SBB, die von der Schweiz ins Ausland verkehren oder umgekehrt, werden schon bald ein WLAN bieten. Ab 2017 soll es soweit sein.

SBB möchte ein Recht aufs Datensammeln

4. April 2016 - Die SBB soll anstreben, per Gesetz ein Recht auf das Sammeln von Passagierdaten zu bekommen. Nur so könnten abgestufte Preise angeboten werden.

SBB: Aufrüstung der Regionalzüge mit Signalverstärkern wird bis 2022 dauern

7. März 2016 - Das von der SBB gestartete Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr dauert zwei Jahre länger als ursprünglich geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER