SBB: Aufrüstung der Regionalzüge mit Signalverstärkern wird bis 2022 dauern
Quelle: SBB

SBB: Aufrüstung der Regionalzüge mit Signalverstärkern wird bis 2022 dauern

Das von der SBB gestartete Projekt zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs im Regionalverkehr dauert zwei Jahre länger als ursprünglich geplant.
7. März 2016

     

Im Herbst 2014 hat die SBB angekündigt, bis 2020 gut 1700 Züge des Regionalverkehrs mit Signalverstärkern auszustatten, um den Mobilfunkempfang zu verbessern (Swiss IT Magazine berichtete). Das ganze Projekt wird sich nun aber bis 2022 hinziehen, wie der "Tagesanzeiger" schreibt und sich dabei auf einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der "Schweiz am Sonntag" bezieht.

Eine SBB-Sprecherin soll das neue Datum bestätigt haben. Die Rede ist einerseits von einer Bündelung verschiedener Fahrzeugprojekte, um die Verfügbarkeiten für den Betrieb so hoch wie möglich zu halten, und andererseits von Arbeiten im Zusammenhang mit der neuen Mimo-Technologie, die die Projekt-Verzögerungen verursacht haben sollen.


Weiter heisst es, dass die Umrüstung bei der Zürcher S-Bahn noch diesen Frühling starten soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SBB setzt auf Alcatel-Lucent Enterprise

2. März 2016 - Innerhalb eines vier Jahre andauernden Projekts setzt SBB auf die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise. Ziel ist ein besseres Datennetz für die gesamte Organisation sowie Zugreisende.

SBB rüstet Billettautomaten auf

29. Februar 2016 - Die SBB rüstet 200 ZVV-Billettautomaten mit einer neuen Zahlkartenverarbeitung aus, wodurch dank RFID-Leser das kontaktlose Zahlen möglich wird.

Swisscom-Pilotprojekt: Zugfahren ohne Lücken in der Datenkommunikation

14. Februar 2016 - Im Rahmen eines Pilotversuchs verlegt Swisscom zusammen mit der SBB ein Hightech-Kabel neben den Bahngleisen und will so Lücken in der Datenkommunikation bei Zugreisen beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER