Im Herbst 2015 hat Internetriese
Google die Digitale News Initiative ins Leben gerufen. Mit einem Fonds über 150 Millionen Dollar setzte sich die Initiative zum Ziel, innovative Projekte im europäischen Journalismus zu unterstützen. Dem anschliessenden Aufruf, entsprechende innovative Projekte einzureichen, wurde eifrig Folge geleistet und über 850 Projekte gingen ein, um von den Fördergeldern zu profitieren.
Wie Google mitteilt, wurde jetzt die mittlerweile bereits zweite Förderrunde abgeschlossen, wobei 24 Millionen für insgesamt 124 europäische Projekte ausgeschüttet werden. Darunter finden sich auch zwei Projekte aus der Schweiz, die zusammen 245'000 Euro aus dem Fonds erhalten. Dabei handelt es sich um das Projekt "Kolobri" von AZ Digital sowie um das Projekt "Zombie" von Ringier Axel Springer.
Ersteres sieht die Erstellung eines App-Frameworks vor, das Publishern die schnelle wirtschaftliche Verwaltung mobiler Apps ermöglicht. Dabei werden via Accelerated Mobile Pages (AMP) Daten zwischen Webdiensten und den Apps übertragen. Das Projekt sieht die Einbindung eines Management-Tools ins Framework vor, das die Erstellung, das Testen und die Bereitstellung von Apps erleichtert. Beim Projekt Zombie handelt es sich derweil im Grunde genommen um einen Bot, der aufgrund von Chartbeat- und Google-Analytics-Daten Artikel qualitativ beurteilt und im Kontext zu aktuellen Geschehnissen zur Zweitpublikation vorschlägt.
(rd)