Die Wetter-App von Meteoschweiz kommt in einer aktualisierten Version und wartet mit ein paar Neuerungen auf. Neu können Nutzer beispielsweise den Homescreen der App individuell zusammenstellen. Dabei ist es möglich, die Position der einzelnen Info-Kacheln zu verändern sowie deren Grösse und Breite anzupassen. Darüber hinaus haben die Entwickler die Niederschlagsanimationen überarbeitet und den Meteoschweiz-Blog in die App integriert. Letzterer bringt Artikel mit Hintergrundinformationen über Wetter und Klima.
Herzstück der App bleiben die Ortsprognosen, die gemäss Pressemitteilung am häufigsten genutzt werden, gefolgt von den Niederschlags- und Windanimationen. Letztere werden neu nicht mehr in Zehn-Minuten-Schritten, sondern ab sofort in einem fliessenden Ablauf dargestellt.
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie
hat die App im Februar 2013 lanciert. Mittlerweile greifen gemäss eigenen Angaben täglich gut 500'000 Nutzer auf die App zu. Die Smartphone- und Tablet-App ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch für die Betriebssysteme
Android,
iOS und Windows kostenlos zu haben.
(aks)