Anfang Woche hat
Samsung offiziell bekannt gegeben den Verkauf wie auch die Produktion seines Smartphones Galaxy Note 7 dauerhaft einzustellen (Swiss IT Magazine
berichtete). Was bedeutet das für Besitzer oder Personen mit einer Vorbestellung für ein solches Gerät in der Schweiz?
Besitzer eines Note 7 – sowohl des Originalmodells als auch der Ersatzvariante –
werden von Samsung Schweiz gebeten ihr Gerät umgehend auszuschalten und anschliessend bei der Verkaufsstelle, bei welcher sie das Gerät erworben haben, umzutauschen oder zurückzugeben. Bei einer Rückgabe soll der Kunde den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Und für den Fall des Umtauschs gegen ein günstigeres Gerät wird der Händler gemäss Samsung Schweiz den Differenzbetrag zum ursprünglichen Kaufpreis des Galaxy Note7 erstatten.
Kunden, die ein Galaxy Note7 vorbestellt haben, können ihre Bestellung laut Samsung Schweiz abändern oder stornieren und sollen den Differenzbetrag beziehungsweise den vollen Kaufpreis ebenfalls erstattet kriegen.
"Im Rahmen des Umtauschprogramms erhalten zudem alle Kunden, die ihr Galaxy Note 7 bis zum 31. Oktober 2016 retournieren und sich im Gegenzug für ein Galaxy S7 oder S7 Edge entscheiden, ein kleines Dankeschön für ihr Vertrauen in Samsung", verspricht der koreanische Hersteller. Für Details sollen sich Kunden bitte an ihre Verkaufsstelle wenden. Bei weiteren Fragen zur Abwicklung steht derweil der Samsung-Kundendienst unter der Rufnummer 0800 726 78 64 zur Verfügung.
Der Galaxy-Note-7-Debakel hat für
Samsung übrigens auch finanzielle Folgen. Noch vor wenigen Tagen
hat man mitgeteilt, dass man trotz den Problemen für das dritte Quartal mit einem Gewinnplus von 5,6 Prozent auf 7,8 Billionen Won (aktuell rund 6,8 Mrd. Franken) rechnet. Nun wurde diese Prognose um ein Drittel auf 5,2 Billionen Won (rund 4,5 Mrd. Fr.) gesenkt.
Gleichzeitig rechnet Samsung auch mit einem tieferen Umsatz von nun noch rund 47 Billionen Won (rund 41 Mrd. Fr.).
(mv)