Die Schweizer Suchmaschine
Joixes sucht nach dem persönlichen Geschmack des Users. Dabei sind sich die Gründer Benjamin Boesch, Andreas Bleuler und Ruifeng Xu durchaus bewusst, dass es schwierig ist, die eigenen Präferenzen in Worte zu fassen und, dass Geschmäcker verschieden sind. Im Sommer 2015 haben sie daher an einem Konzept gearbeitet, das die Suchresultate nach dem persönlichen Geschmack und dem Stilempfinden der Nutzer sortiert – ohne, dass dazu eine verbale Beschreibung notwendig ist. Aus dem Konzept wurde schliesslich ein Prototyp der Suchmaschine und Programmierer Xu baute schliesslich ein entsprechendes Tool für die breite Masse im Internet.
Wie die Suche nach Geschmäckern im Hintergrund funktioniert, für welche Plattformen Joixes zur Verfügung steht und wie die Zukunftspläne der Entwickler aussehen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 10 von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein
Probeabo bestellen. Alternativ kann man das Start-up-Portrait auch
hier online nachlesen.
(abr)