Microsofts jüngster Edge-Browser erfreut sich nicht sonderlicher Beliebtheit, weswegen der Softwareriese Anwender jetzt über ein Bonus-Programm mit Punkten belohnt, wenn sie den Browser einsetzen. Wie Microsoft-Insider Paul Thurrott
meldet, hat das Unternehmen in den USA mit
Microsoft Rewards sein ursprünglich Bing Rewards genanntes Bonus-Programm ausgebaut und auf die Edge-Nutzung erweitert. Bei Bing Rewards wurden Anwender mit Punkten belohnt, wenn sie Microsofts Suchmaschine nutzten, wobei sich die Punkte gegen Gutscheine eintauschen liessen. Bei der neu lancierten Promo-Aktion vergibt der Softwareriese Punkte für jede Stunde, in der aktiv mit Edge gesurft wird, pro Monat können so während maximal 30 Stunden Punkte gesammelt werden. Dabei muss Bing als Standardsuchmaschine konfiguriert werden und Edge muss aktiv genutzt werden, sei es durch Mausklicks oder durch das Anzeigen eines Videos.
In den vergangenen Monaten ist die Nutzung von Edge stetig zurückgegangen. Laut Net Applications war der Browser im Juli noch bei 24 Prozent aller Windows-10-Systeme im Einsatz; im Juni waren es noch 27 Prozent, im Mai noch 29 Prozent.
Microsoft hat ein handfestes Interesse, dass User dem Internet Explorer den Rücken kehren und auf Edge setzen, da letzterer die hauseigene Suchmaschine Bing nutzt, was bei Microsoft die Kassen klingeln lässt.
(rd)