Einen Tag vor Apple hat
LG Electronics gestern Dienstag sein neues Smartphone-Flaggschiff V20 vorgestellt. Das Gerät ist, wie bereits seit längerem bekannt, das erste überhaupt,k das von Haus aus mit Android 7.0 alias "Nougat" bestückt ist. Ansonsten bietet das Handy ein 5,7 Zoll grosses QHD-Haupt-Display mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel sowie ein kleineres Zweit-Display, ganz wie das Vorgängermodell V10. Im Innern des 7,6 Millimeter dünnen V20 stecken ein Prozessor des Typs Snapdragon 820 von Qualcomm, 4 GB RAM, ein austauschbarer Akku mit 3200 mAh sowie 64 GB interner Speicherplatz, der mit einer MicroSD-Karte um bis zu 2 TB erweitert werden kann. Ebenfalls vorhanden sind ein aktueller LTE- und WiFi-Chip sowie ein USB-Anschluss des Typs C.
Besonders angepriesen werden von LG aber die Kameras und die Sound-Qualitäten des neuen Smartphones. So gibt es eine Frontkamera mit 5 Megapixel sowie 120-Grad-Weitwinkel sowie eine doppelte Kamera auf der Rückseite mit 8 respektive 16 Megapixel und Linsen mit 75 beziehungsweise 135 Grad. Zudem verspricht LG eine neue Auto-Shot-Funktion für Selfies, einen Hybrid-Autofokus, Hi-Fi-Videoaufnahmen und Steady Record 2.0, also eine elektronische Bildstabilisierung. Bezüglich Sound soll das V20 als erstes Smartphone überhaupt einen 32-Bit Hi-Fi Quad DAC (Digital to Analog Converter) und einen HD Audio Recorder mitbringen.
Das LG V20 wird noch diesen Monat in Südkorea auf den Markt kommen, weitere Regionen sollen folgen. Angaben zum Preis macht der Hersteller noch keine.
(mv)