iPhones verlieren schneller an Wert als Samsung-Geräte
Quelle: Apple

iPhones verlieren schneller an Wert als Samsung-Geräte

Das Galaxy S7 soll wertstabiler sein als das iPhone, so Comparis. Das Vergleichsportal hat den Wertzerfall vom Samsung- und Apple-Handys untersucht und leitet daraus den optimalen Zeitpunkt für den Kauf ab.
1. September 2016

     

Die Vergleichsplattform von Comparis hat sich dem Wertverlust von High-end-Smartphones von Samsung und Apple angenommen. Wie eine Untersuchung gezeigt habe, seien die letzten Jahre vor allem die iPhones von Apple sehr wertstabil gewesen. So seien in Vergangenheit Samsung-Smartphones drei Monate nach Lancierung im Schnitt bereits 19 Prozent oder 152 Franken günstiger gewesen. Bei den iPhones habe der Wertverlust lediglich 10 Prozent oder 86 Franken betragen. Nach sechs Monaten habe der Samsung-Preisverlust 241 Franken oder 30 Prozent betragen, der iPhone-Verlust aber nur 155 Franken oder 19 Prozent. Und nach 12 Monaten hätten Samsung-Geräte 44 Prozent und iPhones 27 Prozent an Wert verloren.


Allerdings soll das jüngste Samsung-Flaggschiff, das Galaxy S7, eine Trendwende eingeläutet haben. Das Galaxy S7, das bei der Lancierung 718 Franken kostete, stehe aktuell bei 549 Franken, was einem Preiszerfall von 24 Prozent entspreche. Das iPhone 6S hingegen habe im ähnlichen Zeitraum 27 Prozent verloren und gab von anfänglich 999 Franken auf 769 Franken nach.
"Die aktuellen iPhone Modelle verlieren stärker an Wert als noch vor einigen Jahren, während die Top-Modelle von Samsung in den letzten Jahren viel wertstabiler wurden - Apple verliert das Alleinstellungsmerkmal, qualitativ hochwertige Smartphones mit grosser Wertstabilität herzustellen", analysiert hierzu Jean-Claude Frick, Digital-Experte von Comparis.ch.

Basierend auf der Untersuchung will Comparis auch den optimalen Zeitpunkt für den Gerätekauf ermittelt haben. Diese liegt bei Samsung-Geräten offenbar acht Monate nach der Lancierung. Comparis erklärt: "Samsung-Galaxy-Geräte kommen meist im Februar oder März auf den Markt. Bei Apples iPhones liegt das Erscheinungsdatum in der Regel im September oder Oktober. Samsung-Geräte haben ihren grössten Preisverlust direkt nach dem Start. Es lohnt sich also, einige Monate mit dem Kauf zu warten. Im achten Monat, also im Oktober oder November stabilisiert sich der Preis der Samsung-Geräte in der Regel – kurz nach dem Launch der iPhones. Der nächste grössere Wertverlust steht bei diesen Modellen erst wieder nach zwölf Monaten an, also zum Erscheinungsdatum eines Nachfolgemodells."


Bei den Apple-Geräten sehe es übrigens ähnlich aus. Auch hier sei der beste Moment für den Kauf der achte Monat nach dem Markteintritt – also der Mai. Und auch hier beruhige sich der Markt innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Erscheinen des Konkurrenzprodukts von Samsung. Und auch den nächsten grösseren Preisverlust gäbe es jeweils zum Launch des Nachfolgers. Entsprechend laute das Fazit: "Die beste Zeit für einen Kauf ist für Samsung-Geräte im Oktober/November und für Apple-Geräte im Mai." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Roaming auf den Caymans kostet über 4000 Franken

29. Juni 2016 - Dass Roaming ein teurer Spass ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Comparis hat nun aber untersucht, wo die Smartphone-Nutzung unter Umständen Kosten von Tausenden von Franken verursachen kann. Richtig teuer werden kann es auf Kreuzfahrten, den Cayman Islands (Bild), Kuba, in Brasilien oder in Thailand.

Drei von vier Schweizerinnen und Schweizern besitzen ein Smartphone

22. Februar 2016 - 4,9 Millionen Personen in der Schweiz sind im Besitz eines Smartphones. 2,2 Millionen im Alter zwischen 15 und 74 Jahren haben auch ein Tablet, wie eine aktuelle Studie von Comparis.ch und Link zeigt.

iPhone 6S bei Salt und Coop am günstigsten

2. Oktober 2015 - Laut Comparis gibt es das neue iPhone 6S zusammen mit einem zweijährigen Telefonievertrag bei Salt am günstigsten. Wer nur wenig telefoniert, stösst hingegen bei Coop auf das attraktivste Angebot.

Kommentare
Woher der Herr Christoph Glaus von Comparis diese Preise her; "Das iPhone 6S hingegen habe im ähnlichen Zeitraum 27 Prozent verloren und gab von anfänglich 999 Franken auf 769 Franken nach" -> Anfänglich waren genau die beiden Modelle Iphone 6s mit 128 GB und Iphone 6s Plus mit 64 GB 999 CHF. Würde mich schon sehr interessieren wo es diese nun für 769 CHF gibt???
Donnerstag, 1. September 2016, Baumberger Christian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER