Seagate hat im Rahmen des Flash Memory Summit, der derzeit in Santa Clara in Kalifornien über die Bühne geht, einige neue Produkte vorgestellt. Dazu gehörte die laut eigenen Angaben mit 60 TB bisher grösste je demonstrierte SSD der Welt.
Mit diesem Serial Attached SCSI (SAS) Solid State Drive im 3,5-Zoll-Format soll für Unternehmen die Datenspeicherung in Zukunft deutlich vereinfacht werden und unter anderem die Unterteilung in sogenannte kalte oder heisse Daten wegfallen. Leider nennt der Hersteller aber aktuell weder einen Preis noch ein genaues Veröffentlichungsdatum. Es heisst lediglich, dass die Verfügbarkeit für 2017 erwartet wird.
Neben dieser SSD mit Rekordspeicherplatz will
Seagate mit der 8 TB Nytro XP7200 NVMe SSD noch in diesem Jahr eine Speicherlösung auf den Markt bringen, die gemäss verschiedenen Medienberichten eine Datentransferrate von bis zu 10 GB pro Sekunde beim Lesen bieten wird. Möglich machen sollen das ein neues und schnelleres PCIe-Interface sowie vier separate Controller. Der Preis ist ebenfalls noch offen.
(mv)