Forscher entsperren Smartphone über Fingerprint-Sensor
Quelle: Wikipedia

Forscher entsperren Smartphone über Fingerprint-Sensor

Mithilfe eines Tintenstrahldruckers und leitender Tinte konnte das Smartphone eines Mordopfers über den Fingerprint-Sensor entsperrt werden.
2. August 2016

     

Forschern der Michigan State University ist es gelungen, die Fingerprint-Sperre eines Smartphones mithilfe einem auf Fotopapier ausgedruckten Fingerabdruck zu umgehen. Dies berichtet die amerikanische "Forbes". Das Samsung-Galaxy-S6-Smartphone gehörte einem Mordopfer und konnte nicht mittels Zahlenkombination entsperrt werden. Die Polizei hatte die Wissenschaftler gebeten, beim Entsperren des Geräts zu helfen, da darauf Hinweise auf den Mörder vermutet wurden. Die Leiche des Opfers war zu stark verwest und der Fingerprint-Sensor des Smartphones hat dessen Fingerabdrücke nicht mehr als solche erkannt. Da das Opfer aber im Rahmen einer früheren Polizeikontrolle seine Fingerabdrücke abgeben musste, gelang es den Forschern, diese mit einem Tintenstrahldrucker und leitender Tinte in 2D nachzubilden. Somit konnte der Fingerabdrucksensor im Smartphone überlistet und das Gerät entsperrt werden. Gemäss dem Bericht konnte mit der Technologie auch ein iPhone 6 entsperrt werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Polizei fahndet nach Mcafee-Gründer wegen Mordes

13. November 2012 - Der Mcafee-Gründer John Mcafee steht unter Verdacht, seinen Nachbarn ermordet zu haben und wird deshalb von der Polizei in Belize, wo der 67-Jährige wohnt, gesucht.

Tragische Selbstmorde bei France Telecom

15. September 2009 - Bei France Telecom ist es in den letzten Monaten zu einer Suizid-Serie gekommen. Die Gewerkschaften machen die Profitgier der Firma verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER