Im Oktober wird Cloud-CRM-Spezialist Salesforce ein Update seiner Salesforce1 genannten Mobile App veröffentlichen. Wie der Konzern jetzt auf seinen
Support-Seiten ankündigt, will man mit dem neuen Release allerdings eine ganze Reihe älterer iOS- und Android-Geräte nicht mehr unterstützen. Zwar soll sich die neue Version auf den betagten Geräten nach wie vor installieren und einsetzen lassen, doch will man dafür keinen offiziellen Support mehr gewähren und auch keine Bugfixes mehr veröffentlichen.
Auf der iOS-Schiene sind es die iPhone-Modelle 5 und 5C sowie das iPad 4 wie auch die Mini-Modelle 2 und 3, die nicht mehr unterstützt werden. Noch restriktiver geht Salesforce bei den Android-Geräten zur Sache, wo nur noch die Android-Smartphones Galaxy S5, S6, S7 und Note 4 sowie die Google-Nexus-Geräte 5x und 6P unterstützt werden. Hinzu kommen Samsungs Android-Tablets Galaxy Note 10.1 und Tab A.9.7.
In der Begründung heisst es, man wolle sich auf die jüngsten iOS- und wenige Android-Geräte fokussieren, um die User Experience zu verbessern.
(rd)