Ein Ausfall beim Online-CRM-Anbieter Salesforce sorgte Mitte Woche bei vielen US-Kunden für erhitzte Gemüter. So verursachte offenbar ein Datenbank-Fehler bei der NA14-Instanz Probleme mit der Datei-Integrität und zahllose Kunden im nordamerikanischen Raum konnten nicht mehr auf die Dienste zugreifen. Zwar gelang es, die Probleme bis Mittwochabend durch ein Backup-Restoring zu lösen, doch läuft die besagte NA14-Instanz auch zum aktuellen Zeitpunkt nach wie vor mit verminderter Performance, wie der
System-Status-Site zu entnehmen ist. Zwar könnten Kunden aktuell wieder auf den Dienst zugreifen, doch habe man zwischenzeitlich einige Funktionen wie wöchentliche Exports oder die Sandbox-Kopierfunktion deaktivieren müssen, teilt Salesforce mit.
Wie viele Kunden vom Ausfall konkret betroffen waren, darüber schweigt sich Salesforce aus. Auf den diversen Social-Media-Kanälen beschwerten sich jedenfalls zahllose Anwender über die mangelnde Kommunikationspolitik des Cloud-Riesen. CEO Marc Benioff entschuldigte sich dann auch auf
Twitter und forderte die Anwender auf, ihn persönlich per Mail anzuschreiben.
(rd)