Im Mai 2014 haben
Microsoft und Salesforce eine globale strategische Partnerschaft angekündigt (Swiss IT Magazine
berichtete). Nun wollen die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit ausbauen. "Unsere Zusammenarbeit ist so erfolgreich, dass wir nun noch mehr Innovationen bieten, die unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, noch produktiver zu sein und sich mit ihren Kunden auf völlig neue Weise zu verbinden", verspricht Salesforce-CEO Marc Benioff.
Konkret wird Salesforce Skype for Business (ehemals Lync) in seine neue Lösung Lightning Experience (Bild) integrieren. Eine Preview-Version wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 bereitstehen. Weiter sollen Anwender in Zukunft Notizen mit Salesforce-Aufzeichnungen verknüpfen sowie Notizen direkt in Onenote aus Salesforce Lightning Experience heraus ansehen und bearbeiten können. Geplant sind ferner auch eine Integration mit Office Graph und Office Delve sowie eine Salesforce1 Mobile App für Windows 10.
"Als Plattform- und Produktivitäts-Unternehmen konzentrieren wir uns darauf, das Beste von Microsoft Azure, Office und Windows mit Partnern wie Salesforce zusammenzubringen. Damit können unsere gemeinsamen Kunden auf effektiveren Wegen netzwerken, zusammenarbeiten, kommunizieren und Informationen entdecken", meint Microsoft-CEO Satya Nadella zur verstärkten Zusammenarbeit mit Salesforce.
(mv)