Jeder fünfte Firmenanwender nutzt Office 365
Quelle: Skyhigh

Jeder fünfte Firmenanwender nutzt Office 365

Wie ein Studie belegt, setzen je länger je mehr Unternehmen auf Microsofts Office-365-Angebote. In den Unternehmen stieg der Anteil innert neun Monaten von knapp 7 auf über 22 Prozent.
1. Juli 2016

     

Die im Bereich Cloud-Compliance tätige Unternehmen Skyhigh hat die Nutzung von Microsofts Office 365 unter die Lupe genommen und hat die Nutzungsgewohnheiten von 27 Millionen Unternehmensanwendern aus allen Branchen rund um den Globus analysiert. Unter dem Strich stellen die Studienverfasser fest, dass Microsofts Cloud-Angebote kontinuierlich an Bedeutung gewinnt. So hat die Zahl der Unternehmensanwender, die mindestens eine Office-365-Anwendung nutzen, innert neun Monaten von 6,8 auf 22,3 Prozent zugenommen. Bei den Unternehmen mit über 100 Usern stieg der Anteil der Office-365-Nutzer von 87.3 auf 91,4 Prozent. Als meistgenutzte Cloud-Anwendung wurde in der Studie Onedrive identifiziert. Insgesamt 18,8 Prozent aller User arbeiten mit dem Cloud-Speicherdienst, bei den Unternehmen mit über 100 Anwendern sind es sogar fast 80 Prozent. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Exchange (8 bzw. 67%) sowie Skype (10 bzw. 60%).


Die Nutzung der einzelnen Anwendungen wurde schliesslich auch im Hinblick auf die verschiedenen Branchen ausgewertet. Onedrive beispielsweise findet insbesondere bei den Finanzdienstleistern und dem verarbeitenden Gewerbe grossen Zuspruch mit Nutzungsraten von gut 39 respektive knapp 27 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Sway-Features nur fürs Office-365-Abo

30. Juni 2016 - Microsofts multimediale Storytelling-App Sway bietet neu Passwortschutz und zeigt sich bei der Einbindung von externem Content deutlich grosszügiger – allerdings nur in der Version für die zahlende Office-365-Klientel.

Microsoft lanciert Security-Dienst für Office 365

2. Juni 2016 - Softwareriese Microsoft hat sein Cloud-Angebot für Business-Kunden mit dem Sicherheitsdienst Advanced Security Management ergänzt. Der Service wird für 3 Dollar pro User und Monat angeboten.

Schluss mit unbegrenztem Office-365-Cloud-Speicher

9. Mai 2016 - Microsoft hat seine Ondrive-Nutzer über Kürzungen bezüglich des Speicherplatzes informiert. Statt 15 GB gibt es ab 10. August nur noch 5 GB kostenlos. Ausserdem wird der unbeschränkte Speicherplatz bei Office 365 per sofort auf 1 TB limitiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER