Windows-10-Build enthält Hinweise auf Abonnement-Modell
Quelle: Microsoft

Windows-10-Build enthält Hinweise auf Abonnement-Modell

In der neuesten Vorab-Version von Windows 10 finden sich Hinweise, dass Microsoft das Betriebssystem im Abo-Modell anbieten will. Der Softwarekonzern bestreitet aber entsprechende Vermutungen.
1. Juli 2016

     

Wenn Microsoft in rund einem Monat mit dem Windows 10 Anniversary Update den nächsten grossen Windows-Release auftischen wird, könnte der Softwarekonzern damit auch ein erweitertes Vertriebskonzept für das Betriebssystem auf den Markt bringen.

Wie "Zdnet.com" berichtet, wurde in der jüngsten Preview mit der Build-Kennung 14367 im System32-Ordner eine ominöse Datei mit der Bezeichnung UpgradeSubscription.exe entdeckt. In den Dateieigenschaften steht erläuternd: "Windows Upgrade to Subscription Tool". Die Vermutung liegt nahe, dass Microsoft plant, Windows 10 künftig im Abonnement anzubieten. Mit der Software Assurance bietet Microsoft Unternehmenskunden bereits seit Jahren ein Abo-Modell für die Windows-Betriebssysteme. Ob etwas Ähnliches nun allgemein eingeführt werden soll, ist nicht bekannt. Seitens Microsoft bemüht man sich jedenfalls, zu beschwichtigen. Auf Anfrage von "Zdnet.com" erklärte man, das Upgrade Subscription Tool helfe, "gewisse Volumen-Lizenz-Upgrades von Windows 10 Pro Anniversary Update auf Windows 10 Enterprise zu verwalten". Die Datei haben keinen Bezug zum Gratis-Upgrade für Consumer und stehe auch nicht im Zusammenhang mit Consumer-Versionen. Weitere Nachfragen wurden mit "kein Kommentar" beantwortet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Anniversary Update für Windows 10 kommt am 2. August

29. Juni 2016 - Wie Microsoft wahrscheinlich aus Versehen verraten hat, wird das erste grosse Update für Windows 10 wohl am 2. August erscheinen. Mittlerweile haben die Redmonder den Termin offiziell bestätigt.

Windows-10-Preview mit Container-Support

10. Juni 2016 - Die jüngste Windows-10-Preview mit der Build-Kennung 14361 bringt Support für Hyper-V-Container wie auch eine neue Version der Docker-Engine. Ebenfalls neu ist der Passwort-Manager Lastpass für den Edge-Browser.

Windows 10 übertrifft 15-Prozent-Marke

3. Mai 2016 - Mit einem Marktanteil von 15,34 Prozent hat Windows 10 im April erstmals die 15-Prozent-Marke geknackt. Noch bis Ende Juli kann man kostenlos upgraden.

Kommentare
Diese Datei gibt es seit Windows 7 im System und sie ist ausschliesslich für Enterprise Kunden. Keine Schlagzeile wert also...
Freitag, 1. Juli 2016, Peter Schönthal



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER