Die Schweizer Softwarefirma
Netcetera hat eine Plattform für die Bewertung von Immobilien entwickelt. Abnehmer ist Wüest & Partner, ein Beraterhaus für Immobilienmärkte. Die Plattform mit dem Namen Wüest Dimensions steht Geschäftskunden, Partnern und Mitarbeitern von Wüest & Partner ab sofort zur Verfügung.
Registrierte Nutzer haben so via Web Zugriff auf die Datenbasis von Wüest & Partner und können eigene Daten wie Immobilien-Objekte, Auftraggeber und Projekte zentral erfassen, methodenübergreifend bewerten und verschiedene Berechnungen durchführen sowie Reports erstellen. Zu den Bewertungsmethoden gehören hedonische Bewertungen (in den beiden Ausprägungen Einfamilienhaus und Eigentumswohnung), Sachwertbewertungen, Ertragsbewertungen (entweder Konten- oder Nutzenorientiert) und Discounted Cash-Flow-Bewertungen. Zusätzlich stehen Geo-Daten zur Verfügung, was beispielsweise die Berücksichtigung regionaler Miet- und Grundstückspreise erlaubt, erklärt Netcetera in einer Mitteilung. Dadurch seien kleinsträumige Bewertungen, Erhebungen von Marktwerten sowie strukturelle Analysen möglich.
Ziel des Unternehmens ist, mit der Plattform Arbeitsabläufe zu optimieren und zu konsolidieren. "Dank der Integration von verschiedenen Bewertungsmethoden und umfassenden Marktdaten können wir mit Wüest Dimensions unsere Bewertungen umfassender und effizienter durchführen", kommentiert Andreas Amman, Partner und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Wüest & Partner. Die mandantenfähige Plattform betreibt Netcetera im eigenen Rechenzentrum und es können ausserdem verschiedene Arbeitsabläufe optimiert und konsolidiert werden.
(aks)