Salt, Sunrise, Swisscom und UPC setzen sich für einen stärkeren Jugendmedienschutz ein

Der Telekomverband Asut und die vier Schweizer Anbieter Salt, Sunrise, Swisscom und UPC wollen mit einer neuen Brancheninitiative Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen.
13. Juni 2016

     

Die ansonsten erbitterten Konkurrenten Salt, Sunrise, Swisscom und UPC haben mit dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation (Asut) eine Brancheninitiative für Jugendmedienschutz ins Leben gerufen mit der sie Kinder, Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen wollen.

Die Initiative steht weiteren Fernmeldedienstanbietern offen und beinhaltet verschiedene Massnahmen, die es von den Unterzeichnern nun bis Ende 2016 umzusetzen gilt. Dazu gehören unter anderem Sperrmo¨glichkeiten fu¨r Video-on-Demand-Dienste mit Altersbeschra¨nkungen, das Anhalten der Gescha¨ftspartner zur Einhaltung von Jugendschutzmassnahmen und die Sperrung des Zugangs zu Kinderpornografie in Zusammenarbeit mit Kobik.


Zusätzlich sollen die Unternehmen beim Verkaufsprozess, im Kundendienst oder auf den Webseiten Informationen zum Jugendmedienschutz anbieten. Weitere Details dazu und alle anderen Massnahmen findet man in diesem Dokument. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Asut fordert Anpassung der Umweltauflagen für den Mobilfunk

7. Oktober 2014 - Die Umweltauflagen für den Mobilfunk verhindern einer Studie des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut) zufolge den bedarfsgerechten Ausbau des Mobilfunknetzes in der Schweiz. Deshalb fordert Asut nun eine Anpassung der Regulationen.

Asut will schnellere Bewilligung von Mobilfunk-Infrastrukturen

8. Mai 2014 - Die Bewilligungsverfahren zum Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur sind dem Asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, zu langwierig. Entsprechend fordert der Verband nun eine Revision.

Swisscom baut Angebot an Medienkursen aus

11. Februar 2014 - Swisscom investiert in die Medienkompetenzförderung und den Jugendmedienschutz und bietet in diesem Jahr deutlich mehr Kurse an.

UPC Cablecom verschenkt Security-Lösung

20. Januar 2014 - Am 11. Februar findet der Saver Internet Day 2014 statt. UPC Cablecom nutzt den Tag für Kurse in Medienkompetenz und gibt kostenlos eine Security-Lösung ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER