Salt, Sunrise, Swisscom und UPC setzen sich für einen stärkeren Jugendmedienschutz ein

Der Telekomverband Asut und die vier Schweizer Anbieter Salt, Sunrise, Swisscom und UPC wollen mit einer neuen Brancheninitiative Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen.
13. Juni 2016

     

Die ansonsten erbitterten Konkurrenten Salt, Sunrise, Swisscom und UPC haben mit dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation (Asut) eine Brancheninitiative für Jugendmedienschutz ins Leben gerufen mit der sie Kinder, Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen wollen.

Die Initiative steht weiteren Fernmeldedienstanbietern offen und beinhaltet verschiedene Massnahmen, die es von den Unterzeichnern nun bis Ende 2016 umzusetzen gilt. Dazu gehören unter anderem Sperrmo¨glichkeiten fu¨r Video-on-Demand-Dienste mit Altersbeschra¨nkungen, das Anhalten der Gescha¨ftspartner zur Einhaltung von Jugendschutzmassnahmen und die Sperrung des Zugangs zu Kinderpornografie in Zusammenarbeit mit Kobik.


Zusätzlich sollen die Unternehmen beim Verkaufsprozess, im Kundendienst oder auf den Webseiten Informationen zum Jugendmedienschutz anbieten. Weitere Details dazu und alle anderen Massnahmen findet man in diesem Dokument. (mv)


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