Asut will schnellere Bewilligung von Mobilfunk-Infrastrukturen

Die Bewilligungsverfahren zum Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur sind dem Asut, dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation, zu langwierig. Entsprechend fordert der Verband nun eine Revision.
8. Mai 2014

     

Die Bewilligungsverfahren zum Ausbau der Mobilfunk-Infrastruktur gehen dem Asut zu lange und die Auflagen sind zu restriktiv. Umweltauflagen, Baurecht und Planungsgesetze würden zudem den Ausbau der Infrastruktur behindern. Deshalb fordert der Schweizerische Verband der Telekommunikation nun in einer Mitteilung eine Revision der Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV), die Beschleunigung der Bewilligungsverfahren und eine Anpassung der Anlagegrenzwerte. Neue Anlagen seien in Wohnzonen kaum mehr möglich und bestehende Sende-Anlagen könnten wegen der strengen Grenzwerte nicht erweitert werden, so der Asus weiter.


Smartphones und Tablets seien aber auf eine gute Mobilfunkversorgung angewiesen und zunehmend würden auch Sensoren, Geräte, Maschinen und Fahrzeuge am mobilen Internet hängen. Entsprechend steige die Datenmenge, während aber der nötige Ausbau der Mobilfunk-Infrasruktur aus den genannten Gründen nicht mithalten könne. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Asut will Start-ups eine Plattform bieten

9. April 2014 - Im Rahmen des kommenden Asut-Seminars am 26. Juni in Bern bekommen drei Jungunternehmen die Gelegenheit ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vor versammelter ICT-Branche vorzustellen.

Asut spricht sich gegen Revision des BÜPF aus

6. März 2014 - Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, Asut, befürchtet, dass die Überwachung durch die Revision des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs ausufert und die Wirtschaftlichkeit der Massnahmen in den Hintergrund geraten.

Asut will Schweizer Verkehrsinfrastruktur mit ICT aufpeppen

27. November 2013 - Die Schweizer Telekombranche glaubt, dass eine smarte Verkehrsinfrastruktur ein Schlüsselfaktor für die künftige Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes ist und wünscht sich darum eine umfassende Mobilitätsstrategie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER