Der Schweizer Online-Handel darf im Grossen und Ganzen von einem positiven Jahr 2015 sprechen. Denn trotz allen Widrigkeiten, wie etwa der Euro-Freigabe, wuchs der Schweizer Versandhandel, Online-Auslandseinkäufe miteingenommen, um 500 Millionen Franken auf 7,2 Milliarden Franken, was einem Plus von rund 7,5 Prozent gegenüber 2014, in dem 6,7 Milliarden Franken umgesetzt wurden, entspricht.
Im Gegensatz zur Gesamtentwicklung im Schweizer Detailhandel, 2015 wurden mit 95,4 Milliarden Franken rund 2,5 Prozent weniger umgesetzt als noch 2014, konnte der E-Commerce-Bereich nochmals kräftig zulegen. Dies spiegelt sich auch in der langjährigen Entwicklung. So sind in den letzten fünf Jahren die Umsätze im stationären Handel der Schweiz um 2,5 Milliarden Franken gesunken, während der Online-Versandhandel in der Schweiz um 1,8 Milliarden Franken zugelegt hat.
Der Schwerpunkt der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 05/2016 dreht sich komplett um das Thema E-Commerce in der Schweiz. Neben Marktzahlen, Prognosen und Einschätzungen zum Thema finden sich auch eine Marktübersicht sowie Tipps eines ausgezeichneten Start-ups im Bereich E-Commerce. Den
Einstiegsartikel können Sie auch online lesen und
hier ein kostenloses Probeexemplar bestellen.
(asp)