cnt
Schweizer Online-Versandhandel wuchs 2015 um 7,5 Prozent
Quelle: manwalk / pixelio.de

Schweizer Online-Versandhandel wuchs 2015 um 7,5 Prozent

In den letzten fünf Jahren sind die Umsätze im stationären Handel in der Schweiz um 2,5 Milliarden Franken gesunken. Im gleichen Zeitraum konnten mit E-Commerce 1,8 Milliarden Franken umgesetzt werden.
19. Mai 2016

     

Der Schweizer Online-Handel darf im Grossen und Ganzen von einem positiven Jahr 2015 sprechen. Denn trotz allen Widrigkeiten, wie etwa der Euro-Freigabe, wuchs der Schweizer Versandhandel, Online-Auslandseinkäufe miteingenommen, um 500 Millionen Franken auf 7,2 Milliarden Franken, was einem Plus von rund 7,5 Prozent gegenüber 2014, in dem 6,7 Milliarden Franken umgesetzt wurden, entspricht.

Im Gegensatz zur Gesamtentwicklung im Schweizer Detailhandel, 2015 wurden mit 95,4 Milliarden Franken rund 2,5 Prozent weniger umgesetzt als noch 2014, konnte der E-Commerce-Bereich nochmals kräftig zulegen. Dies spiegelt sich auch in der langjährigen Entwicklung. So sind in den letzten fünf Jahren die Umsätze im stationären Handel der Schweiz um 2,5 Milliarden Franken gesunken, während der Online-Versandhandel in der Schweiz um 1,8 Milliarden Franken zugelegt hat.


Der Schwerpunkt der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 05/2016 dreht sich komplett um das Thema E-Commerce in der Schweiz. Neben Marktzahlen, Prognosen und Einschätzungen zum Thema finden sich auch eine Marktübersicht sowie Tipps eines ausgezeichneten Start-ups im Bereich E-Commerce. Den Einstiegsartikel können Sie auch online lesen und hier ein kostenloses Probeexemplar bestellen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Franco Knie Junior vom Circus Knie im CIO-Interview

18. Mai 2016 - Bis letztes Jahr stand Franco Knie Junior noch mit den Elefanten in der Manege, nun kümmert er sich als technischer Leiter unter anderem um die Informatik des Circus Knie. Im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine" erklärt er, was alles dazu gehört.

Start-up Popup Office: Flexibles Co-Working in der Schweiz

17. Mai 2016 - Das Zürcher Jungunternehmen Popup Office vermittelt Arbeitsplätze an Grossunternehmen und Selbständige. Auf Wunsch auch nur für einige Stunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER