cnt
Viking Horde: Android-Malware im Google Play Store
Quelle: Check Point

Viking Horde: Android-Malware im Google Play Store

Die Sicherheitsspezialisten von Check Point haben im Google Play Store einen Schädling identifiziert, der unter dem Namen "Viking Horde" auftritt und Android-Geräte automatisch an ein Botnet anschliesst.
10. Mai 2016

     

Gemäss einem Blogbeitrag des Securtiy-Spezialisten Check Point wurden im Google Play Store mehrere Anwendungen gefunden, die mit einem Schadprogramm infiziert waren. Die unter dem Namen "Viking Horde" bekannte Malware tritt in Form von beliebten Apps auf und kann Kontrolle über ein infiziertes Smartphone übernehmen und es zu einem von Hackern kontrollierten Botnet hinzufügen. Durch die Installation der App wird das befallene Smartphone direkt dem Botnet angeschlossen, welches mithilfe von gefälschten Klicks auf Online-Werbung Geld generiert. Zudem können Hacker durch die Malware vollständigen Zugriff auf verschiedene Bereiche der Android-Geräte erlangen. Dementsprechend können unter Umständen auch persönliche Daten, wie beispielsweise Kreditkarteninformationen oder Fotos, in die Hände von Cyberkriminellen gelangen.
Laut Check Point ist es nicht das erste Mal, dass die Viking-Horde-Malware im Play Store entdeckt wurde. Bereits vor einem Monat wurden befallene Anwendungen von den Sicherheitsspezialisten entdeckt. Nun ist es erneut mindestens fünf verschiedenen schädlichen Apps gelungen, Googles Malware-Scans zu umgehen und sich im Play Store einzunisten. Check Point habe zwar Google über die Malware informiert, jedoch seien diverse infizierte Anwendungen, darunter auch das Spiel "Viking Jump", immer noch im Play Store erhältlich, heisst es. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Android 6.0 alias "Marshmallow" holt auf

6. Mai 2016 - Innert eines Monats hat Android 6.0 mit Codenamen "Marshmallow" seinen Marktanteil beinahe verdoppeln können und findet sich aktuell auf 7,5 Prozent aller Android-Geräte.

Google Play kennzeichnet Apps mit Werbung

3. Mai 2016 - Google markiert im Google Play Store künftig Apps, die Werbung enthalten, mit einem entsprechenden Label – ähnlich wie Apps mit In-App-Käufen.

Die zehn gefährlichsten Sicherheitsrisiken 2016

10. November 2015 - Check Point hat seine Prognosen für das nächste Jahr veröffentlicht. Der Sicherheitsanbieter erwartet insbesondere eine Zunahme bei Hacker-Angriffen auf mobile Endgeräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER