cnt

From Zero to Hero

Von Marcel Gamma

Die preisgekrönte Online-Plattform «Whatchado» verspricht eine neue Art von Berufsberatung. Deren Gründer, Flüchtlingskind und Ex-Informatiker Ali Mahlodji, erzählt an der GV darüber.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2016/04

     

Vom Flüchtling zum Schulabbrecher und schliesslich zum Gründer und Geschäftsführer sowie EU Jugendbotschafter: so verlief in Kürze die Laufbahn von Ali Mahlodji. Und sie verlief sehr kurvenreich, denn er probierte erst 40 Berufe aus, darunter in der IT-Branche. «Ich verdiente plötzlich verdammt viel Geld, hatte ein tolles Auto auf Firmenkosten, erhielt Optionen», erzählte er dem Tages-Anzeiger über die IT-Zeit. «Das war alles ganz nett, aber ehrlich gesagt war ich auch ein ziemlicher Kotzbrocken geworden, statusgetrieben und geldfixiert.»
Er nahm sich eine Auszeit. «Ich hatte keine Ahnung, was ich werden sollte», so Mahlodji, und erinnerte sich an eine Kindheitsidee: Ihm habe in Österreich eine Übersicht über geeignete Berufe gefehlt und «wünschte mir so etwas wie ein Freundebuch für Erwachsene, in dem alle ehrlich ein paar Fragen zu ihrem Beruf beantworten.»
Die Geschäftsidee des heute 35jährigen Wieners mit iranischen Wurzeln war geboren; Mahlodji lancierte seine Video-Jobplattform «Whatchado».

Auf der Plattform kann jeder sein eigenes Video hochladen. «Nimm dein eigenes Video auf und hilf anderen mit deiner Geschichte ihre Berufung zu finden», wirbt Whatchado um Berufsleute. Jugendliche können nach einem Traumberuf suchen indem sie online Fragen beantworten. Das Tool zeigt ihnen Videos von Berufsleuten mit vergleichbaren Interessen und Talenten. «Lass' dich von rund 5‘000 Stories aus 62 Ländern inspirieren», verspricht ihnen Whatchado.
Finanziert wird die Plattform durch Unternehmen, die für Videoporträts zahlen.
Bislang haben die Berufsberatungen vieler Länder offenbar nichts Vergleichbares im Angebot, so dass «Whatchado» rasch zu einer Plattform heranwuchs, die heute in fünf Sprachen verfügbar ist, über 30 Mitarbeitende beschäftigt und international mehrfach ausgezeichnet wurde.
«FROM ZERO TO HERO – Aus einer Kindheitsidee zum internationalen Start-up. Die wahre Geschichte hinter ‚schnell, dynamisch und sexy‘», dies erzählt der spannende Jungunternehmer Mahlodji an der GV.

GV 2016

Datum: Do, 26.5.2016, 16 Uhr
Ort: Six Convention Point, Zürich
Inklusive: Apéro riche
Anmeldung: swissict.ch/gv/

Alle swissICT-Mitglieder erhalten rechtzeitig eine schriftliche, persönliche Einladung mit den Traktanden sowie dem Zugang zum Jahresbericht 2015.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER