Das Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat 20 Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen und dabei untersucht, bei welchem Unternehmen neben dem Preis auch der Service stimmt. Die insgesamt 20 Mobilfunkanbieter wurden in Prepaid- und Postpaid-Anbieter aufgeteilt. Bewertet wurden von den Testern die Konditionen sowie die Transparenz der Anbieter-Websites. Weitere Kriterien waren die Angebotsbreite und der Kundendienst.
In der Kategorie der Konditionen ging Coopmobile im Segment der Postpaid-Anbieter als Sieger hervor, Lycamobile entschied die Kategorie Prepaid für sich. Allerdings hält das SIQT fest, dass keiner der Anbieter per se der günstigste sei, die Konditionen seien sehr stark vom Nutzerprofil abhängig.
Die Untersuchung der Angebotsbreite brachte derweil grosse Unterschiede zwischen den Unternehmen hervor. Zudem zeigte sich, dass die meisten Prepaid-Anbieter nur eine kleine Auswahl an verschiedenen Tarifen zur Verfügung stellt. Am besten abgeschnitten hat in dieser Kategorie
Sunrise. Bei den Postpaid-Angeboten waren die Unterschiede kleiner. Dementsprechend gab es hier auch keinen klaren Sieger. Freefon, Sunrise und
Yallo teilen sich den ersten Platz.
In der Kategorie Transparenz und Komfort, in der unter anderem die Ausweisung der Kosten sowie die Nutzerfreundlichkeit der Website hinsichtlich der Informationen zu den Tarifen bewertet wurde, konnte sich Swisscom von der Konkurrenz absetzen. Beim Kundendienst punkteten derweil
Yallo (Prepaid) sowie Quickline (Postpaid). Untersucht wurde in dieser Kategorie unter anderem die Kompetenz, Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Mitarbeitenden im Support. Getestet wurden diese sowohl elektronisch mittels E-Mail als auch telefonisch.
Als Gesamtsieger des Tests wurde im Prepaid-Segment
Sunrise gekürt. Auf den weiteren Podestplätzen folgen Lycamobile und
Swisscom. Gewinner im Postpaid-Segment ist Coopmobile. Platz zwei und drei gingen an UPC beziehungsweise Das-Abo. Die detailliert Studie findet man
hier.
(af)