cnt
Texte in Google Docs via Sprachbefehl bearbeiten
Quelle: Google

Texte in Google Docs via Sprachbefehl bearbeiten

In Google Docs können Texte neu via Sprachbefehl auch überarbeitet und formatiert werden. Bislang konnten sie lediglich erfasst werden.
26. Februar 2016

     

Google hat die Möglichkeiten für Sprachbefehle in Google Docs erweitert. Wie der Internetgigant in einem Blogeintrag bekannt gibt, können neu nicht nur mittels Sprache Texte eingegeben werden. Vielmehr können Texte per Sprachbefehl ab sofort auch bearbeitet und formatiert werden. Um diese Funktion zu aktivieren, muss man, wenn man Docs mit dem Browser Chrome braucht, "Voice typing" im Tools-Menu auswählen. Um die Texte danach mittels Sprachbefehl zu bearbeiten, verwendet man Befehele wie "kopieren", "Tabelle einfügen" oder "hervorheben". Eine Liste mit allen Sprachbefehlen gibt es hier. Als Grundlage für die Sprachbefehle und deren Erkennung kommt eine Technologie zum Einsatz, die Google in Android schon länger braucht. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Google vereinfacht Dateiverwaltung in Drive

19. Januar 2016 - Google hat Neuerungen im Cloudspeicher Google Drive verkündet, die die Verwaltung von Dateien vereinfachen soll. Zudem gibt es Neuerungen bei der Suche in Docs, Sheets und Slides sowie bei Inbox.

Google Docs für Android mit optimiertem MS-Office-Support

22. Februar 2015 - Mit einem Update der Android-App Google Docs wird die Bearbeitung von Dokumenten in Microsofts Office-Konkurrenzformaten nun deutlich einfacher.

Google Docs mit neuen Listen-Funktionen

21. September 2014 - Mit automatischen Listen-Funktionen bietet Google Docs nun endlich eine Vereinfachung beim Erstellen von Bullet-Lists und Aufzählungen. Ebenfalls neu dazugekommen sind runde und eckige Konnektoren für Flow-Charts.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER