HP hat im Rahmen des MWC in Barcelona das Elite X3 vorgestellt, ein Gerät, das die Produktivität und Leistung eines PCs, die Portabilität eines Tablets und die Konnektivität eine Smartphones bieten soll. Dazu wurde das Gerät mit Windows 10 Mobile ausgestattet und kommt damit mit Funktionen wie Cortana, Continuum und Windows Hello. Apropos: Als erstes Windows-Smartphone überhaupt soll es neben einem Iris-Scanner auch einen Fingerbadruckleser besitzen, der Windows Hello unterstützt.
Das Elite X3 bietet weiter ein 5,96-Zoll-WQHD-Display mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel und Corning Gorilla Glass 4. Zudem verfügt das Gerät über eine 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite (inklusive LED-Blitz) und unterstützt zwei SIM-Karten und MicroSD-Karten mit theoretisch bis zu 2 TB Speicherplatz. Zusätzlich gibt es bereits 64 GB internen Speicherplatz, 4 GB RAM und einen Snapdragon 820 von Qualcomm sowie einen Akku mit 4150 mAh. Und auch WLAN, NFC und Bluetooth 4.2 fehlen nicht.
Zusammen mit dem Elite X3 will
HP das Desk Dock sowie den Mobile Extender auf den Markt bringen. Das Desk Dock bietet einen Displayport-Anschluss für einen externen Monitor sowie zwei USB-A-, einen USB-C- und einen LAN-Port. Beim Mobile Extender handelt es sich derweil um ein rund 1 Kilogramm schweres 12,5-Zoll-HD-Display, das mit dem neuen HP-Smartphone verbunden werden kann und es so zu einem Notebook macht.
Das Elite X3 von HP wird voraussichtlich diesen Sommer auf den Markt kommen. Die Preise für das Smartphone und das Zubehör will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
(mv)