Thomas Flatts Seitenblick: Schon im 2016 angekommen?
Quelle: Swiss ICT Magazin

Thomas Flatts Seitenblick: Schon im 2016 angekommen?

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" thematisiert Thomas Flatt das bedingungslose Grundeinkommen und erklärt, warum man sich vom Verschwinden von Millionen von Arbeitsplätzen in den nächsten Jahren nicht verängstigen lassen sollte.
15. Februar 2016

     

Nun sind wir Informatiker definitiv in der realen Welt angekommen. Wir sind Teil des Establishments. Nicht nur werden unsere Vertreter plötzlich in die nationalen Räte gewählt, sondern auch am WEF waren wir – oder, genauer, das, was wir erfunden haben und noch erfinden werden – das zentrale Thema. Wie immer verkaufen sich schlechte Neuigkeiten besser als gute. Deshalb war die Schlagzeile auch, dass in den industrialisierten Ländern in den nächsten Jahren fünf Millionen Arbeitsplätze verloren gehen werden. Diese Studie ist konservativ. Es gibt andere, die davon ausgehen, dass in den nächsten zehn bis 20 Jahren 50 Prozent der Arbeitsplätze verschwinden werden.

Sie schafft aber auch Arbeitsplätze, die IT, sehr viele Arbeitsplätze sogar, erwidern unsere Optimisten voller Stolz. Sicher wird sie das und es wird bestimmt ganz leicht, all die Taxifahrer, Industriearbeiter und Callcenter-Mitarbeiter zu Roboterspezialisten und Softwareentwicklern umzuschulen. Das ist ja auch viel leichter als die Jobsuche für einen 50jährigen Informatiker.


Aber lassen wir uns nicht vom Zweckpessimismus eines Dauergestrigen verängstigen. Weiterlesen


Weitere Artikel zum Thema

Schon im 2016 angekommen?

8. Februar 2016 -

Thomas Flatts Seitenblick: Zauberlehrlinge

14. Dezember 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" widmet sich Thomas Flatt zukünftigen Technologien sowie ihren Folgen für die Gesellschaft und geht auf ein Manifest ein, das unter anderen Stephen Hawking, Steve Wozniak und Elon Musk unterschrieben haben.

Thomas Flatts Seitenblick: Von Local Heroes und Corporate Clowns

16. November 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" widmet sich Thomas Flatt den Führungsstrukturen in globalen Unternehmen, den hiesigen ICT-Clustern sowie dem Thema Netzneutralität und Roaming.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER