Bewilligung und Bau von Mobilfunkantennen soll einfacher werden
Quelle: Swisscom

Bewilligung und Bau von Mobilfunkantennen soll einfacher werden

National- und Bundesrat dürfen sich mit zwei neuen Kommissionsvorstössen zur Weiterentwicklung und Modernisierung unserer Mobilfunknetze befassen. Gefordert wird eine Lockerung der Auflagen und Bewilligungsverfahren.
3. Februar 2016

     

Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KFV) des Nationalrates hat mit 23 zu 2 Stimmen ein Postulat verabschiedet und eingereicht, mit dem der Bundesrat beauftragt werden soll, zu prüfen, mit welchen Massnahmen Baubewilligungsverfahren für Mobilfunkantennen vereinfacht und beschleunigt werden können.

Gleichzeitig hat die Kommission an ihrer letzten Sitzung, ebenfalls mit 23 zu 2 Stimmen, eine Motion beschlossen und eingereicht, mit welcher der Anlagegrenzwert für Mobilfunkanlagen angehoben werden, die Vollzugshilfsmittel und die Anlagendefinition vereinfacht sowie ein NIS-Monitoring, also ein Monitoring der Immissionen nichtionisierender Strahlung (NIS), aufgebaut und finanziert werden soll.


"In den Augen der Kommissionsmehrheit müssen die im internationalen Vergleich einschränkenden Auflagen und Bewilligungsverfahren gelockert werden, damit eine bedarfsgerechte Entwicklung der Mobilfunknetze auch in Zukunft sichergestellt werden kann", heisst es in einer Medienmitteilung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

18. Januar 2016 - Privatkunden von Swisscom profitieren dank einem sogenannten DSL+LTE Bonding vielleicht schon bald von höheren Bandbreiten. Derzeit läuft ein Pilotversuch mit dem die Machbarkeit einer Markteinführung geprüft wird.

Schweizer Mobilfunknetz soll ausgebaut werden

25. Februar 2015 - Die Kapazität von Mobilfunknetzen in der Schweiz soll vergrössert werden. Deshalb hat der Bundesrat einen Bericht genehmigt, der die Lockerung der Strahlen-Grenzwerte vorschlägt.

Asut fordert Anpassung der Umweltauflagen für den Mobilfunk

7. Oktober 2014 - Die Umweltauflagen für den Mobilfunk verhindern einer Studie des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut) zufolge den bedarfsgerechten Ausbau des Mobilfunknetzes in der Schweiz. Deshalb fordert Asut nun eine Anpassung der Regulationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER