Mit neuen Versionen für Apples iOS-Plattform erweitert
Microsoft Word, Excel und Powerpoint um zahlreiche neue Features. So unterstützen die Anwendungen mit einem iPhone 6S oder 6S Plus neu auch Eingaben per 3D Touch. Hierbei haben die Anwender die Möglichkeit, durch unterschiedlich starken Druck auf Symbole verschiedene Funktionen aufzurufen, beispielsweise um direkt eine neue Datei anzulegen. Grossen Wert wurde auch auf die Erweiterung der Zeichnen-Funktionen in der iPad-Version gelegt, wofür sich im Office Ribbon neu ein entsprechender Tab findet. Dabei ermöglicht es eine neue Ink-to-Shape-Funktion beispielsweise, einen handskizzierten Kreis automatisch eine korrekte geometrische Kreisform umzuwandeln, wie Microsoft im
Office-Blog mitteilt. Weitere Neuerungen betreffen die Unterstützung der iOS-Spotlight-Suche oder die Möglichkeit, Schriften erst bei Bedarf aus der Cloud herunterzuladen.
Word,
Excel und
Powerpoint stehen wie gewohnt bei iTunes zum kostenlosen Download bereit. Um die Premium-Features der Anwendungen zu nutzen, wird allerdings ein kostenpflichtiges Office-365-Abo vorausgesetzt.
(rd)