Ende April kam die
Apple Watch auf den Markt, bis Ende des Jahres soll sie bereits acht Millionen Mal verkauft worden sein. Das zeigt
eine Auswertung von Juniper Research. Diese Zahl bedeutet auch, dass Apple unter den Smartwatch-Herstellern die Marktführung innehat mit 51,5 Prozent Marktanteil, wie die Auguren erklären. Zum Vergleich: Smarte Uhren, die mit Android Wear laufen, sollen einen Marktanteil von knapp 10 Prozent ausmachen. Insgesamt sollen 2015 17,1 Millionen Smartwatches verkauft worden sein.
Um Smartwatches wachse rasant ein Ökosystem aus Apps und Games, heisst es in der Studie auch. Für die Apple Watch gebe es aktuell 10'000 Apps, für Android Wear 4000 Apps. Ob Smartwatches aber wirklich bei den Konsumenten ankommen, sei dahingestellt. Studienautor James Moar kommentiert: "Die Smartwatch ist eine Kategorie, die noch auf einen Markt wartet."
(aks)