Im Rahmen der CES in Las Vegas hat
LG seine neuesten Fernseher präsentiert. Darunter findet sich ein produktionsreifes 98-Zoll-8K-Super-UHD-TV-Gerät. Der 98UH9800 ist das erste 8K-Fernsehgerät, welches eine 16-fache Full-HD-Auflösung von 7680x4320 Pixel inklsuive Unterstützung von High Dynamic Range (HDR) bietet.
Gemäss Pressemitteilung von LG soll der Fernseher durch die Unterstützung von LGs Colorprime-Plus-Technologie mehr als 90 Prozent der DCI-Farben (Digital Cinema Initiative) bieten. Ausserdem sollen auch die Schwarzwerte des Geräts deutlich besser sein als bei herkömmlichen LCD-Modellen, da beim 98UH9800 insgesamt 240 separate LED-Blöcke verbaut sind. Darüber hinaus soll das Gerät auch über eine neue Super-MHL-Konnektivität, einer Schnittstelle für Mobilgeräte, mit der über ein Kabel hochauflösende Audio- und Videodaten von einem Mobilgerät an einen Bildschirm übertragen werden kann, verfügen.
Laut LG wird der 98UH9800 demnächst in Produktion gehen und in der zweiten Jahreshälfte 2016 ausgeliefert werden. Über den Preis ist noch nichts bekannt.
(asp)