An der CES Las Vegas 2016 hat
Volvo verkündet, eine smarte Media-Streaming-Lösung für selbstfahrende Autos zu entwickeln. Dafür arbeitet der Autohersteller mit dem Technologie-Partner
Ericsson zusammen. Ziel der Lösung ist, Fahrern autonomer Fahrzeuge einen Zeitvertrieb anzubieten. Dabei soll die Streaming-Lösung intelligent sein; sich etwa häufige Fahrtrouten oder auch Vorlieben für bestimmte Medieninhalte merken – Stichwort personalisierter Content. So soll es etwa möglich werden, dass das Auto erkennt, welche Episode einer bestimmten Serie gerade ansteht und eine entsprechende Route planen, die genauso lang dauert wie diese Episode.
"Stellen Sie sich eine Autobahn voller autonomer Autos vor, in denen die Insassen ihre Lieblingsserien hochauflösend schauen", so Anders Tylman, General Manager Volvo Monitoring & Concept Center, Volvo Car Group. Volvos Autos sollen von Ericssons Netzwerk und Cloud-Erfahrung profitieren, heisst es weiter in einer Pressemitteilung, um unterbruchsfreie Versorgung während des Fahrens sicherzustellen.
(aks)