Gerade erst im Oktober hat der taiwanische Hersteller
HTC mit dem A9 sein jüngstes Smartphone vorgestellt und schon sind jetzt Bilder wie auch die Spezifikationen vom Nachfolger mit der Modellkennung X9 bekannt geworden. Wie "PC World" mit Bezug auf die chinesische Site "Anzhuo.cn"
berichtet, handelt es sich auch beim X9 um ein Midrange-Gerät auf Android-Basis, das über ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Darstellung verfügt. Das X9 ist wahlweise mit 2 oder 3 GB Arbeitsspeicher und einem Anwenderspeicher von 16 GB erhältlich, der sich via Micro-SD-Karten erweitern lässt. Für die Rechenpower sorgt ein Octo-Core-Prozessor vom Typ Helio X10 von Mediatek.
Ebenfalls an Bord ist eine 13-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator, über die sich auch 4K-Videos aufnehmen lassen. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 3000-mAh-Akku sowie duale SIM-Karten-Unterstützung. Das neue HTC-Smartphone soll vorerst auf dem chinesischen Markt angeboten werden, wo für das Gerät angeblich umgerechnet rund 300 Franken verlangt werden. Ob und wann weitere Märkte bedient werden, ist nicht bekannt.
(rd)