HTC hat sein jüngstes Smartphone mit der Modellkennung One A9 offiziell vorgestellt. Laut Hersteller handelte es sich dabei um das beste je von
HTC gefertigte Smartphone. Tatsächlich kann das One A9 mit ansprechenden Leistungsdaten aufwarten: Das Smartphone verfügt über ein 5-Zoll-AMOLED-Display mit einer 1080p-Auflösung und für die Rechenpower sorgt eine Snapdragon-617-CPU mit acht Kernen von Qualcomm. Der Arbeitsspeicher ist wahlweise mit 2 oder 3 GB ausgestattet, während der Anwenderspeicher 16 oder 32 GB umfasst. Wem das nicht genügt, der kann den Speicher zusätzlich mit SD-Cards erweitern, wobei Kapazitäten bis 2 Terabyte unterstützt werden. Zur weiteren Ausstattung zählen etwa eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, ein 2150-mAh-Akku sowie ein Fingerprint-Sensor.
Wie HTC mitteilt, hat eine enge Zusammenarbeit mit Google es ermöglicht, dass das One A9 als erstes Non-Nexus-Gerät mit Android 6.0 Marshmallow in den Handel kommt, inklusive Support für Android Pay. Dazu soll das neue Flaggschiff bereits zwei Wochen nach dem Erscheinen für Nexus-Geräte mit Android-Updates bedient werden.
In der Schweiz wird die Version mit 2 GB RAM und 16 GB Arbeitsspeicher zum Preis von knapp 580 Franken angeboten.
(rd)