cnt
Mozilla verzichtet auf Firefox-Werbung
Quelle: Mozilla Peru

Mozilla verzichtet auf Firefox-Werbung

Mozilla will in Zukunft auf Werbe-Kacheln im Firefox-Browser verzichten. Ganz werbefrei wird Firefox aber trotzdem nicht.
7. Dezember 2015

     

Firefox soll in Zukunft ohne Werbe-Kacheln in neuen Tabs daherkommen. Die als Suggested Tiles bekannten Kacheln zeigen beim Öffnen eines neuen Tabs neben den meistbesuchten Seiten auch bezahlte Inhalte an.

Suggested Tiles wurden erst vor einigen Monaten durch Mozilla-Content-Service-Vize Darren Herman als Antwort auf die immer effizienter werdenden Adblocker vorgestellt. Nun folgt die Kehrtwendung. In einem Blog-Eintrag gab Herman bekannt, man wolle aus Respekt vor den Firefox-Benutzern die Werbungen in Zukunft anders gestalten und verzichte darum auf die Weiterverfolgung der Suggested-Tiles-Strategie. Die Nutzer von Firefox würden sich spannende und sachbezogene Werbeinhalte wünschen. Deshalb werde Mozilla auch in Zukunft mit werblichen Inhalten experimentieren, bis die perfekte Mischung gefunden sei.


Ab wann die Suggested-Tile-Werbungen nicht mehr angezeigt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla will Firefox von Thunderbird trennen

2. Dezember 2015 - Mozilla-Chefin Mitchell Baker hält eine Trennung von Firefox und Thunderbird für das Beste, da sich die beiden Projekte gegenseitig behindern sollen.

Firefox soll effizienter werden

25. November 2015 - Browser-Hersteller Mozilla möchte Firefox effizienter gestalten. Durch verschiedene Massnahmen soll der hohe Entwicklungsaufwand zurückgefahren und die Geschwindigkeit des Browsers verbessert werden.

Mozilla macht Schluss mit Firefox-Plugins

12. Oktober 2015 - Mit Ausnahme von Adobe Flash unterstützt der Firefox-Browser ab Ende 2016 keine NPAPI-Plugins mehr. Man folgt damit den Beispielen Google Chrome und Microsoft Edge.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER