Gemäss einem
Bericht der englischen Onlineplattform "Venturebeat.com" will
Mozilla die Entwicklung des hauseigenen Firefox-Browsers effektiver gestalten. So soll beispielsweise das Tab-Gruppen-Feature vollständig verschwinden. Auch die vollständigen Themes sollen abgespeckt werden.
Mit dem Tab-Gruppen-Feature konnten Firefox-Nutzer bis anhin viele offene Tabs gruppieren und hatten somit die Möglichkeit, diese übersichtlich zu nutzen. Da die Funktion aber kaum genutzt wurde und der Entwicklungsaufwand auf der technischen Seite zu gross ist, soll das Feature aus Firefox entfernt werden. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit, den Browser mit persönlichen Themes zu nutzen, eingeschränkt werden. Als Ausgleich sollen aber kleinere Möglichkeiten zur persönlichen Modifizierung des Browsers, beispielsweise kleinere Farbanpassungen, angeboten werden.
Durch das Wegfallen des Tab-Gruppen-Features und der persönlichen Themes soll Firefox schneller und effizienter werden. Ob die weggefallenen Features allenfalls in Form einer Erweiterungsmöglichkeit angeboten werden, ist bis anhin nicht bekannt.
(asp)