cnt
Volvo setzt auf Microsofts AR-Brille Hololens
Quelle: Volvo

Volvo setzt auf Microsofts AR-Brille Hololens

Der schwedische Autohersteller Volvo und Microsoft wollen gemeinsam an autonomen Fahrsystemen arbeiten und mit Hololens den Autokauf- und -verkauf revolutionieren.
23. November 2015

     

Volvo will künftig zusammen mit Microsoft neue Automobiltechniken entwickeln. Dabei soll unter anderem die Augmented-Reality-Brille Hololens eine Rolle spielen, die gemäss einer Medienmitteilung des Autoherstellers die Fahrzeugpräsentation und den Kauf sowie Verkauf von Autos verändern könnte.

"Mixed Reality hilft dem Kunden dabei, ein Fahrzeug exakt nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen, Farben und Felgen zu vergleichen sowie besondere Eigenschaften, Services und Optionen besser kennenzulernen", erklärt Björn Annwall, Senior Vice President, Marketing, Sales and Service bei Volvo Cars.
Volvo sieht in Hololens aber nicht nur Vorzüge für den Kunden, sondern auch für Händler. Statt nur in der traditionellen Verkaufsumgebung des Autohauses sollen sie ihren Neuwagen-Konfigurator in Zukunft auch in kleinen Pop-up-Stores, in Einkaufszentren oder in der Fussgängerzone einsetzen und so neue Verkaufskanäle erschliessen können.

Ein weiteres Schwerpunktthema der Kooperation zwischen Volvo und Microsoft ist das autonome Fahren sowie die Nutzung von Daten vernetzter Fahrzeuge zur Entwicklung von neuen Dienstleistungen, um die Sicherheit weiter zu erhöhen und das Fahrerlebnis zu verbessern. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zeigt neue Lumia-Smartphones, Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler

7. Oktober 2015 - Microsoft lässt seine neuen Lumia-Flaggschiffe vom Stapel, zeigt das Fitness Wearable Microsoft Band 2 und öffnet Hololens für Entwickler.

Erste Hololens-Version soll 2016 erscheinen

21. September 2015 - Bislang hat sich Microsoft nicht zu einem möglichen Erscheinungstermin für die VR-Brille Hololens geäussert. Nun hat der Softwareriese aber durchblicken lassen, dass es 2016 so weit sein könnte.

Microsoft startet Hololens-Wettbewerb mit halber Million Preisgeld

8. Juli 2015 - Microsoft schreibt unter Universitäten einen Wettbewerb aus, mit dem man Hololens-Entwicklungen mit 100'000 Dollar pro Projekt unterstützen will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER