Die Marktforscher von
Gartner rechnen damit, dass der Umstieg auf Windows 10 der bis dato schnellste sein wird. Mindestens 50 Prozent aller Unternehmen sollen bis Januar 2017 mit der Implementierung des neuesten Microsoft-Betriebssystems begonnen haben. Viele Organisationen sollen sogar schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres Piloten mit Windows 10 planen und das Deployment dann weiter ausweiten.
Für eine schnelle Adoption von Windows 10 in Unternehmen sorgen gemäss den Analysten verschiedene Faktoren. Dazu gehören sollen das Support-Ende von Windows 7 im Januar 2020, eine hohe Kompatibilität mit Applikationen und Geräten für Windows 7 sowie eine aufgestaute Nachfrage nach Tablets und 2-in-1-Geräten.
Weiter stellt Gartner die Prognosen auf, dass bis 2018 ein Drittel aller Notebooks mit Touchscreens ausgeliefert werden und 30 Prozent aller Unternehmen mehr Geld für Bildschirme ausgeben werden als für PCs. Bis 2019 sollen im Vergleich zu heute derweil zwei Mal mehr Applikationen remote zur Verfügung gestellt werden.
(mv)