Softwareriese
Microsoft hat seine Notizen-App Onenote für iOS, Android und Windows wie auch die Webversion erneuert und mit diversen neuen Features angereicht. Die meisten der neuen Funktionen seien aufgrund von Anwenderwünschen dazugekommen, lässt Microsoft im
Office-Blog verlauten. Allerdings stehen die neuen Funktionen nicht auf allen Plattformen gleichermassen zur Verfügung.
So lassen sich etwa Audio-Sequenzen nur mit den iOS- sowie der Webversion aufzeichnen und natürlich auch abspielen. Indessen steht die neue Möglichkeit, einen Onenote-Eintrag mit Datei-Anhängen zu erweitern, lediglich in der Online-Version der App zur Verfügung, während die ebenfalls neue Einbettung von Videos lediglich auf der Windows-Desktop-Ausführung für Office-365-Abonnenten bereitgestellt wird. Lediglich in der Android-Version genutzt werden kann schliesslich ein neues Feature namens Onenote-Batch. Dabei handelt es sich um ein Floating-Icon, das auch in anderen Apps einen Sofortzugriff auf Onenote zur Verfügung stellt.
Ob und wann Microsoft die neuen Onenote-Features auch auf der hauseigenen Windows-Phone-Plattform bereitstellen wird, konnte oder wollte man nicht bekanntgeben.
(rd)