cnt
 NAS mit zwei und vier Schächten
Quelle: Synology

Buffalo Terastation 3200, Netgear RN21x, Synology DS216x/DS416

NAS mit zwei und vier Schächten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2015/11

     

Sowohl Buffalo als auch Netgear und Synology haben neue NAS auf den Markt gebracht. Von Buffalo gibt es die Terastation 3200, ein Zwei-Bay-NAS mit Dual-Core-CPU und 1 GB RAM sowie je zwei USB- und Gigabit-Ethernet-Anschlüssen. An Features werden unter anderem Unterstützung für Active Directory, IP-Videoaufzeichnung und iSCSI Target oder auch Hot-Swap-Fähigkeit versprochen. Verkauft wird die Terastation ab rund 500 Franken (2 TB).
Netgear hat seine ReadyNAS-Serie um die Modelle RN212 (zwei Einschübe) und RN214 (vier Einschübe) erweitert, die mit einem 1,4-GHz-Quad-Core-ARM-Chip bestückt sind, der 1080p HD-Video Transcoding in Echtzeit verspricht. Ebenfalls an Bord sind 2 GB RAM, sechs Gigabit-LAN- sowie drei USB-3.0- und ein eSATA-Port. Daneben bietet Netgear rund um die beiden NAS Desktop-Apps für komplette Datei-Synchronisierung und automatisches Backup, fortschrittliche Datenschutzfunktionen oder die Anwendung Readycloud, um Daten von unterwegs in die Cloud auf dem NAS zu sichern. Verkauft wird das Modell RN212 für 349 Franken, die Ausführung RN214 für 449 Franken – jeweils ohne Platten.

Gleich drei neue NAS gibt es von Synology. Das Einsteigermodell DS216se für 137 Franken bietet Platz für zwei HDDs, einen 800-MHz-Prozessor und 256 MB RAM, einen LAN- und zwei USB-Anschlüsse. Die Version DS216play (256 Franken) kann mit seinem Dual Core 1,5 GHz Chip und 1 GB RAM derweil 4K UHD Video-Transkodierung bieten, hat ebenfalls Platz für zwei HDDs und kommt mit einem Gigabit-LAN, einem USB-2.0- und einem USB-3.0-Anschluss. Als neues KMU-NAS präsentiert Synology derweil das Modell DS416 (Bild) für 458 Franken. Dieses ist mit einem Dual-Core-Prozessor mit Hardware-Verschlüsselungs-Engine sowie zwei Ethernet-Ports mit Ausfall-
sicherung und Link-Aggregation-Unterstützung bestückt. Platz finden bis zu vier Platten, ausserdem finden sich drei USB-3.0-Anschlüsse für den Anschluss externer Geräte.
Info: Buffalo, www.buffalotech.com; Netgear, www.netgear.ch; Synology, www.synology.ch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER