Schweiz gehört bei Breitbandabdeckung zur europäischen Spitze
Quelle: IHS Technology

Schweiz gehört bei Breitbandabdeckung zur europäischen Spitze

Bezüglich Breitbandabdeckung im europäischen Raum gehört die Schweiz mit einer Abdeckung von 99 Prozent zur Spitzengruppe. Und auch beim Ausbau der Glasfaserinfrastruktur liegt die Schweiz über dem europäischen Durchschnitt.
30. Oktober 2015

     

Die Schweiz gehört in Europa bezüglich Breitbandabdeckung zur Spitzengruppe, wie der aktuelle Länderbericht "Broadband Coverage in Europe 2014" der EU-Kommission und Glasfasernetz Schweiz zeigt. Der Breitbandausbau sei hierzulande schon so weit fortgeschritten, dass das Ziel der EU, bis 2010 alle Bürger mit einem Breitbandanschluss von 30 Mbits zu versorgen, bereits erreicht wurde. Die Breitbandabdeckung in der Schweiz beträgt demnach 99 Prozent und liegt damit einzig hinter Malta, das auf eine noch höhere Abdeckung kommt, wie es in einer Mitteilung heisst. Der europäische Durchschnitt der Breitbandabdeckung beläuft sich auf 68 Prozent.

Des weiteren kommt die Untersuchung zum Schluss, dass auch in ländlichen Gebieten die Abdeckung in der Schweiz hoch ist. Mehr als 89 Prozent der Haushalte in ländlichen Gebieten sind demnach hierzulande mit mindestens 30 Mbits erschlossen. Der EU-Schnitt liegt hier bei lediglich 25 Prozent. Und auch bezüglich Glasfaserinfrastruktur liegt die Schweiz mit einer Abdeckung von rund 26 Prozent über dem europäischen Durchschnitt, der 18,7 Prozent beträgt.

Laut dem EU-Bericht ist die Spitzenposition der Schweiz auf den starken Infrastrukturwettbewerb und die hohen Investitionen zurückzuführen. Seit 2011 werden in der Schweiz pro Kopf gemäss OECD weltweit am meisten Investitionen getätigt.


Die detaillierten Studienergebnisse gibt es hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Tempo: Schweiz fällt auf Platz vier

24. Juni 2015 - Die Schweiz wurde im ersten Quartal dieses Jahres in punkto Breitband-Geschwindigkeit von Irland und den Niederlanden überholt. Das zeigt der "State of the Internet"-Bericht von Akamai.

Kabelnetze: Breitband-Internet wächst um 9 Prozent

6. Mai 2015 - Ende März 2015 haben 1,18 Millionen Schweizer Haushalte das Breitband-Internet via Kabelnetz genutzt, 9 Prozent mehr als im Vorjahr. Weiter rückläufig zeigt sich hingegen die Kundenzahl beim Kabelfernsehen.

Schweiz mit welthöchster Kabel-Breitband-Durchdringung

25. November 2014 - Gemäss der jüngsten ITU-Studie zur globalen Internetentwicklung ist die Schweiz mit kabelgestützten Breitbandanschlüssen bestens erschlossen. Zudem sind die Angebote nur im UK günstiger als in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER