Verschlüsselung wird Pflicht für Android-6.0-Geräte
Quelle: Google

Verschlüsselung wird Pflicht für Android-6.0-Geräte

Google hat die Smartphone-Hersteller angewiesen, bei neuen Geräten mit Android 6.0 die Full-Disk-Verschlüsselung standardmässig zu aktivieren. Die Regelung gilt allerdings nur für leistungsstarke Smartphones.
21. Oktober 2015

     

Google will die Sicherheit auf Android-6.0-Geräten erhöhen und hat die Hersteller dazu verpflichtet, ihre Smartphones vollständig zu verschlüsseln. Wie "Android Police" berichtet, werden Hardware-Hersteller im jüngsten Android Compatibility Definition Document angewiesen, bei Geräten, die eine vollständige Verschlüsselung via AES mit einer Verschlüsselungsleistung von über 50 Mbps unterstützen, die Full-Disk-Verschlüsselung standardmässig nach Abschluss des Setup zu aktivieren. Die Anweisung bezieht sich allerdings nicht auf Geräte, die mit einer früheren Android-Version in Betrieb genommen und dann auf die Version 6.0 aktualisiert wurden.

Mittlerweile wurde an Googles Sicherheitsstrategie allerdings bereits dahingehend Kritik geäussert, dass die Full-Disk-Verschlüsselung die Performance der Geräte in Mitleidenschaft ziehen würde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

87 Prozent aller Android-Geräte sollen angreifbar sein

14. Oktober 2015 - Eine Studie, die Google mitfinanziert hat, will aufzeigen, dass ein Grossteil aller Android-Geräte über bereits bekannte Sicherheitslücken angreifbar sind. Updates werden zu langsam zur Verfügung gestellt, sagen die Forscher.

Android 6.0 alias "Marshmallow" ist da

6. Oktober 2015 - Die neueste Android-Version steht für Nutzer gewisser Nexus-Geräte ab sofort zum manuellen Download bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER