cnt
Die Wahlempfehlungen von ICTswitzerland
Quelle:

Die Wahlempfehlungen von ICTswitzerland

Im Hinblick auf die Wahlen vom 18. Oktober gibt ICTswitzerland eine Empfehlung für die Wahl von ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentariern ab.
21. September 2015

     

Am 18. Oktober stehen die Wahlen für das nationale Parlament der kommenden vier Jahre an – Grund genug für ICTswitzerland, jetzt eine Wahlempfehlung abzugeben. "Aus Sicht von ICTswitzerland ist es entscheidend, dass das Bewusstsein für die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) für den Standort Schweiz auch auf dem politischen Parkett gestärkt wird", heisst es dazu seitens des Verbandes. Zwar würde die Bedeutung von ICT-Lösungen von kaum jemandem mehr bestritten, doch in der Politik seien ICT-Themen nach wie vor eher unpopulär und würden nur von wenigen Parlamentarierinnen und Parlamentariern vorangetrieben.

Deshalb empfehle ICTswitzerland folgende ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentarier und Mitglieder des sogenannten "ePower-Kernteams" zur Wiederwahl: Edith Graf-Litscher (SP/TG), Bernhard Guhl (BDP/AG), Thomas Maier (GLP/ZH), Ruedi Noser (FDP/ZH), Natalie Rickli (SVP/ZH). Ebenfalls zur Wiederwahl empfehle man zudem auch die übrigen Mitglieder der Parlamentarischen Gruppe ePower, die ICTswitzerland in einem PDF auflistet.


Bei den neuen Kandidaturen empfiehlt ICTswitzerland derweil das Vorstandsmitglied Franz Grüter (SVP), der im Kanton Luzern für den Nationalrat kandidiert, zur Wahl. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

ICTswitzerland und Schweizer Informatik Gesellschaft unterstützen Swisscom Innovationspreis

17. Juni 2015 - Swisscom kann mit ICTswitzerland und der Schweizer Informatik Gesellschaft zwei neue Kooperationspartner für den Swisscom Innovationspreis bekannt geben.

Schweizer ICT-Branche im Hauptbahnhof Zürich

11. Mai 2015 - Im Hauptbahnhof Zürich findet im September eine grosse ICT-Leistungsschau statt. 25 Unternehmen sind an der von ICTswitzerland und ICT-Berufsbildung Schweiz ins Leben gerufenen Veranstaltung ICTskills2015 mit dabei.

Wegen Fachkräftemangel: ICTswitzerland gegen SVP-Initiative

6. Januar 2014 - Für die Schweizer ICT-Wirtschaft sind ausländische Fachkräfte laut ICTswitzerland unverzichtbar. Darum lehnt der Verband die kommende Masseneinwanderungsinitiative der SVP ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER